Sind Pinterest Bilder Lizenz frei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Bilder sind nur lizenzfrei, wenn explizit royalty free dabei steht! Es gibt viele Bilder unter creative Common licenza, d.h. dass der Urheber genannt werden muss, aber das Bild sonst frei verwendet werden kann. An sich ist jedes Bild Copyright geschützt. Wenn Du ein Bild selber auf eine Seite stellst hast Du ebenfalls nicht automatisch alle Rechte daran, zumindest nicht wenn eine fremde Person zu sehen ist oder ein Objekt, was geschützt ist. Dazu zählen zb Kunstwerke (von denen die meisten gar nicht photographiert werden dürfen) und auch viele Kirchen v.a. in Spanien und Italien.

Es gibt viele Abo-Seiten, über die Du Bilder herunterladen kannst. Diese sind i.d.R. dann lizenzfrei. Ein Beispiel für solche Bilder und Sequenzen findest Du zB. Beim Postillion (um eine Idee zu haben, wie diese so aussehen)

Alles Liebe ~ Lily

Ist sehr wahrscheinlich zu spät, aber auf Peters, pixabay, freepik, in splash usw. Sind die Bilder Lizenz frei

Woher ich das weiß:Hobby

ja sind sie

CATFonts  05.10.2019, 09:18

Nein, sind sie nicht, genau so wenig wie Google-Bilder. Alles nur Links zu den Seiten der Rechteinhaber.

CATFonts  05.10.2019, 17:59
@ZoeundRavenFan

Genau, sind sie nicht. Es sond eben Bilder, die jemand wo gefunden hat, und dann die Links dahin in seine Pinwand gepinnt hat, damit bekommt man aber keine Rechte an den Bildern, auf denen ja auch nicht selten ein Wasserzeichen mit Angabe des Urhebers zu sehen ist.