kann ich bei der postbank vor ort eine schufaauskunft für dritte innerhalb der familie einholen?

1 Antwort

Bei der Postbank kannst du überhaupt keine Schufa-Auskunft einholen. Diese Auskunft kostet die Bank Geld, die macht sie nicht einfach so ohne Grund für dich. Dafür müsstest du, bzw die dritte Person der es nicht so gut geht, direkt an die Schufa wenden. In einigen Großstädten haben die Fillialen, ansonsten kann man online ein Formular für eine Selbstauskunft runterladen und hinschicken. Gegen Geld natürlich.

WENN die Postbank es wider Erwarten doch als Serviceleistung machen sollte, dann nur für die Person die gerade vor ihr steht und keine Verwandten. Eine Vollmacht könnte evtl ausreichen wenn die Mitarbeiter der Postbank euch gut kennen und wissen dass du der Sohn oder Enkel oder was weiss ich von der Person bist, aber ich würde stark davon ausgehen dass sie es nicht machen.

EDIT: Wenn eine Schufa-Auskunft nicht über die Schufa selbst als Selbstauskunft eingeholt wird sondern von einer Bank dann wird sie immer automatisch als Kreditanfrage bewertet und damit sinkt der Schufa-Score der Person ein wenig. Schon allein deswegen würde ich davon abraten.

Perker
Fragesteller

laut inet kann man das vor ort über die postbanken da scheinst du schlecht informiert zu sein ferner hatte ich es online probiert hat aber nicht geklappt(umsonst bezahlt)

Speedster2000  07.05.2021, 02:36
@Perker

Zum einen was soll daran nicht klappen? Formular ausfüllen, bezahlen, hinschicken. Es gibt aber sehr viele Fakeseiten die das Geld von dir kassieren und gar nichts mit der Schufa zu tun haben.

Zum anderen wenn du im Netz schon gesehen hast dass es bei der Postbank geht, warum fragst du dann? ;) Zum Thema "Auskunft für Dritte" hab ich ja schon was geschrieben - der einfachste Weg wäre aber morgen zur Postbank zu gehen und mal nett nachzufragen oder dort anzurufen.

Perker
Fragesteller
@Speedster2000

weil meine frage um dritte ging aber das frag ich besser persönlich dass es allgmein geht wusste ich online hat es nicht geklappt war auf der postbank und sparkasse warben damit dass man das dokument direkt runterladen kann könnten das auch fakeseiten sein? jedenfalls klappte irgendwas mit der registrierung nicht habe alle daten korrekt eingegeben kam aber nicht durch seltsam wohl dadurch gleich mehrfach umsonst bezahlt