Kann ich als Mann ein kleid auf einen Ball tragen wenn ja was für ein kleid würdet ihr mir empfehlen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du das. Es gibt kein Gesetz, was dir das verbieten würde.

Farben, die meiner Meinung nach meistens gut aussehen, sind rot, schwarz oder Blautöne. Kommt natürlich drauf an, was du magst. Ich würde in einem Laden gucken, wo Kleider verkauft werden. Dort findest du Beratung.

Sandra151265672
Fragesteller

Würden Sie ein enges oder ein breites kleid tragen

LunarEclipse  28.04.2023, 14:45
@Sandra151265672

Hey, erstmal musst du mich nicht "Sie" zu mir sagen :) naja das kommt darauf an. Vllt eher ein breites?

FXSjun  07.05.2023, 23:33
@Sandra151265672

Ob enges oder breites Kleid, kommt immer auf persönliche Figur an:

  1. sollte nicht wie Presswurst aussehen - dann ist es praktisch schon zu eng
  2. aber auch nicht übertrieben gesagt aussehen als ob man Sack angezogen hätte, der extrem locker um den Körper läuft (absichtlich läuft und nicht sitzt) - das wäre praktisch dann zu breit

Es sollte also praktisch zwischen diesen beiden Extreme sein.

Zur Figur kommt aber auch der Schnitt - soll das Kleid eng oder breit sitzen [Um dies zu erkennen im Laden braucht es Erfahrung oder Beratung; Wenn du vorm Kauf das Kleid ein Werbefilm oder zumindest ein Werbefoto sieht, kann so was leicht erkennen.]

Dann kommt es auch auf den Ball an, bei dem du das Kleid tragen willst [Gibt aus Ballinformation hervor (bei Kleid normalerweise in Westlicher Kultur normalerweise für Frauen - geht aber prinzipiell eigentlich auch für Männer) ob egal oder breites, enges Kleid]

Natürlich kann Mann Kleider tragen. Es wird nur eine Herausforderung passende Modelle zu finden. Gut, in Stretch geht alles rein, ist aber nur in wenigen Fällen vorteilhaft. Im krassen Gegenteil, nämlich wallende Gewänder, geht natürlich auch alles rein.

Wenn Du aber ein gut geschnittenes Kleid tragen willst, hast Du eine Reihe von Problemen. Da die Kleider für Frauen geschnitten sind, die in der Regel schmalere Schultern und Brustkorb haben, stattdessen Busen, sind die Oberteile für Männer meist nicht wirklich passend. Hinzu kommt das Männer einen längeren Rücken haben, weswegen die Taille des Kleides meist auf den unteren Rippen sitzt, schaut fürchterlich aus.

Die Lösung ist eine gute Schneiderei. Denen zeigst Du ein Bild des Kleides wie es Dir im Laden gefallen hat. Dann suchst Du Dir den Stoff aus, wirst vermessen, und ein paar Tage später kannst Du dann zur Anprobe kommen. Noch etwas später ist Dein Kleid dann fertig. Und weil es auf Deinen Leib geschneidert wurde, kannst Du mit Recht jedem sagen dass das ein Herrenkleid ist! Ist gar nicht mal sooo teuer.

FA117  12.06.2023, 21:47

Ich weiß nicht was du so trägst aber man kann ja auch Arabische Kleidung tragen so spezielle sachen wie zum beispiel Trägerkleid da muss selbst ich lange suchen obwohl ich ziemlich schlank bin

Das kannst du natürlich machen. Die Frage ist aber was für eine Art Ball?

Opernball: ausgestelltes bodenlanges Abendkleid mit etwas glitzer, farblich passender Bolero ubd Handschuhe

Abschlussball: Knielanges Kleid mit Spaghettiträgern

Natürlich kannst du das. Ich ziehe am liebsten schwarz und einen A Linien schnitt an. Dazu dann sportliche Schuhe damit das ganze nicht alzu feminin wirkt. Bekomme oft sehr viele positive Kommentare …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmm entweder du trägst sowas was die Araber tragen so ein Hemd-Kleid oder ein Kleid mit Trägern wie ein Unterhemd kennst du bestimmt aber dann wenn du Haut zeigst musst du dich rasieren sieht doof aus wenn du so behaart bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung