Kann ich als Gast ein weißes Kleid auf eine Hochzeit tragen?

11 Antworten

also eigentlich ist der brauch niemand ist schöner gekleidet als das brautpaar. aber wenn du erst15 bist geht das noch

normalerweise macht man das nicht, um der braut nicht die show zu stehlen. andererseits bist du noch fast ein kind und heutzutage tragen auch viele bräute blau oder rot auf ihrer eigenen hochzeit. das kleid ist ja auch eher sommerlich und nicht edel. ich denke es wäre ok, vllt solttest du es aber nochmal mit deiner mutter absprechen:)

Würde sagen dass das fast ein bisschen kurz für 15 Jahre und eine hochzeit ist :-)

Hallo Lalo,

Deine Mama hat recht, denn es gibt bestimmt Regeln, an die man sich halten sollte. Natürliche wird es heute nicht mehr ganz so eng gesehen, doch kann es dem ein oder anderen Gast sauer aufstoßen. Ich habe mir das Kleid angesehen und finde es dem Anlass entsprechend auch zu kurz. Wenn Du es unbedingt anziehen möchtest, solltest Du in jedem Fall die Braut fragen, ob sie es stören würde. Wenn ja, dann solltest Du darauf Rücksicht nehmen und ihr den Tag nicht versauen. Wenn nein, dann kannst Du drauf pfeifen, was die anderen sagen oder denken. Auch wenn man heute bei einer Beerdigung nicht zwingend schwarz tragen muss, um dem Verstorbenen Respekt zu zollen, so wird man ja auch auf gedeckte Farben zurückgreifen und nicht in seine farbenfroheste Kleidung wählen.

Kannst Du noch umtauschen? Deine Mutter hat recht - es gibt nunmal einfache Regeln (Bräuche) an die man sich halten sollte Weiß sollte wirklich nur der Braut vorbehalten sein.