kann etwas schrecklich gut sein?

3 Antworten

Hallo,

ja, etwas ganz schrecklich gut sein. Stilistisch gesehen liegt hier ein Oxymoron vor. Ein Oxymoron kombiniert zwei gegenteilige Begriffe zu einer Einheit. Es gibt zahlreiche Beispiele für solche Oxymora:

  • ganz schön hässlich
  • beredtes Schweigen
  • süßsauer
  • Originalkopie
  • ein armer reicher Mann
  • lebende Tote
  • demonstrativ unauffällig

Hoffe, das hilft dir weiter.

rainbowsch
Fragesteller

ja das hat. mir geholfen, danke

Es ist eine sprachliche Methode, um eine Steigerung zu verdeutlichen, ähnlich wie "mörderisch lecker", "bombenfest" und "idiotensicher".

rainbowsch
Fragesteller

ok danke. war mit nicht sicher weil das eine pos und das andere neg ist :)

Klar geht das. Man sagt ja auch in gewissen Teilen von Deutschland:

"Warte mal g'schwind!"