Kann es sein dass man alleine besser dran ist als in einer Beziehung?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass es wichtig ist, dass man auch in einer Beziehung seine Freiräume und auch noch sein eigenes Leben hat. Das heißt, jeder hat seine Aufgaben, seine Hobbys, seine Freunde. Man hat auch gemeinsame Aufgaben (z.B. im Haushalt), macht gemeinsame Unternehmungen aber halt auch mal getrennt. Wenn deine Freundin nicht arbeitet und nur zu Hause ist, wird ihr langweilig sein - es sei denn sie widmet sich mit vollem Elan dem Haushalt...was ja nicht so scheint. Ihr fehlt eine Aufgabe in der sie aufgeht. Nur, wenn man selber den ganzen Tag einer Aufgabe nachgeht, egal ob Haushalt, Kinder oder Arbeit, weiß man, wie kaputt einen das macht. Denn auch der Haushalt ist genaugenommen eine Full-Time-Job! Vielleicht motivierst du sie, sich einen Job zu suchen. Sie muss den Teil ihres eigenen Lebens in eurer Beziehung gestalten, sonst wird es auf Dauer schwierig werden, wenn du nur ihr einziger Inhalt bist... Natürlich darf eure gemeinsame Zeit nicht zu kurz kommen.

Beggy
Fragesteller

das klingt plausibel danke für die tolle antwort ohne vorwürfe du hast quasi als einziger user direkt ins schwarze getroffen danke

BrownEyes  22.09.2010, 12:33
@Beggy

Danke :) Ich kenne das Thema selber ziemlich gut ;) Viel Glück!

Anna198  23.09.2010, 20:43
@BrownEyes

Brown Eyes, du hast grundsätzlich Recht - nur- so ist es hier doch gar nicht, du hast ihm wunderbar nach dem Mund geredet, genau DAS wollte er lesen - zu einer Beziehung gehören immer zwei - und das checkt man doch vorher, bevor man zusammenzieht, und dann den Anderen nicht ertragen kann, weil man dachte ihn verändern zu können.

BrownEyes  27.09.2010, 11:08
@Anna198

Es ist klar, dass beide aufeinander eingehen müssen, vielleicht wird dieser Punkt in der Antwort nicht ganz deutlich. Letztendlich ist es aber so, wenn man nur zu Hause ist und auf den Partner wartet und sich selber nicht durch Hobbys, Arbeit usw. beschäftigt und "sein" Leben nur vom Partner abhängig macht, dass es dann schnell zu Stress und Ärger kommt. Nur wenn beide einen eigenen geregelten Tagesablauf mit Aufgaben, Hobbys usw. haben, kann man den anderen auch verstehen, wie er sich nach einem vollen Tag fühlt und dass die Zeit dann manchmal auch knapp ist. Und ganz ehrlich: Vieles kann man leider nicht abchecken bevor man zusammenzieht... Das Meiste kommt erst dann zum Vorschein, wenn man schon längst zusammen wohnt und der Alltag eingekehrt ist und man sich mit den alltäglichen Problemen rumschlagen und arrangieren muss. Dann ist auf einmal nicht mehr alles rosa-rot! Entweder rauft man sich dann zusammen und meistert das oder man lässt es halt sein. Was glaubst du, warum so viele Ehen zerbrechen? Weil man manchmal auch erst nach Jahren merkt, dass man doch nicht zusammen passt... Das kann man sich (meistens) nicht vorher denken, das bringt die Erfahrung!

Um fair zusammen zu sein bedarf es gegenseitiger Achtung, Anerkennung und Hilfe.

Mit Anerkennung auf gleicher Augenhöhe und für den/die andere/n einstehen.

Das heißt, jeder hat seine Freiräume aber auch seine Pflichten.

Dazu ist es erforderlich, daß jeder manche Marotten, Ecken und Kanten weg lässt.

Zu zweit ist jedes gemeinsame Vorhaben immer vorteilhafter.

Denn allein kann man nur addieren, wie z. B. 1 + 1 + 1 +1 +1 = ... ?, usw.

Dagegen zu zweit kann man multiplizieren und schafft dadurch gemeinsam mit gegenseitiger Unterstützung mehr, wie z. B. 2 x 2 x 2 x 2 x 2 x 2 =... ?, und so weiter usw. Es ist wie mit dem Reiskorn auf dem Schachbrett.

Gewisses Alleinsein beruht auch auf Egoismus, das kann auch krankhaft sein ?

Und kann somit meist`nur kurzsichtig halbe Vorteile bringen.

Der Mensch ist nicht für`s Alleinsein geschaffen.

Beggy
Fragesteller

ich glaube ich schon ich fühle mich wenn ich alleine bin wohler als wenn menschen um mich rum sind...

vorallem wenn die menschen z.b. im zug laut sind könnte ich manchmal durchdrehen.

Z.b. Wandernde Rentner die sich um 9 uhr morgens schon mit sekt zukippen und lieder singen...

Da wünschte ich mir manchesmal eine handgranate

Entweder Du suchst Dir immer die falschen Frauen aus, oder es liegt an Dir. Tatsache ist, dass sich in einer Beziehung beide ein bisschen Mühe geben müssen, sonst ist es nämlich keine Beziehung.

Beggy
Fragesteller

tu ich ja das einzige was ich verlange das es keinen sinnlosen stress gibt aber nichtmal so eine einfache anweisung kapieren die frauen...

michi024  22.09.2010, 11:23
@Beggy

anweisungen? such dir ne putzfrau, der kannst du anweisungen geben

Beggy
Fragesteller
@michi024

hmm

ne putzfrau bekommt nen gehalt von 400 euro aufwärts

Meine Freundin kostet mich wesentlich mehr ;-)

Also vieleicht garkeine schlechte idee

Ich denke, wenn Du eine erfolgreiche Beziehung haben willst, ist ihre Berufstätigkeit nicht die einzige Lösung. Natürlich ist es wichtig, dass man nach außen Kontakt hat, aber ich denke, Respekt ist es ebenso. Wenn Frauen viel meckern und nölen, tun sie das oft, weil sie sich nicht wert geschätzt fühlen. Das mit der Ordnung ist so ein Ding, da muss man einen Kompromiss finden, auf den sie ebenso eingeht wie Du. Das Wichtige ist dabei, dass es BEIDE tun.

Versuche vielleicht auch mal zu reflektieren, ob es an der Partnerwahl liegt. Es gibt Menschen, die stürzen sich auf Beziehungen und das ist dann das einzige in ihrem Leben. Das muss zu Konflikten führen, wenn einer von beiden relativ selbstständig ist. Suchst Du Dir vielleicht immer diese Sorte Frau? Versuch doch mal, vorsichtiger an Beziehungen heran zu gehen.

Beggy
Fragesteller

danke werde ich versuchen. vieleicht wird die nächste ja eine eigenständige frau da kann ich mir wenigstens sicher sein dass sie aus liebe bei mir is und net wegen geld

wenn ich das schon lese "nicht mal so einfache anweisungen kapieren frauen" - wenn du mit einer frau zusammen bist, dann sollte sie deine gleichberechtigte partnerin sein, und niemand der "anweisungen" entgegen nimmt und befolgt/nicht befolgt.

überlege dir was du dir von einer beziehung wünscht.

in einer (guten) beziehung behandelt man sich gegenseitig mit respekt, verständnis und arbeitet zusammen an einem gemeinsamen leben.

wenn du "so einfache sachen" nicht schaffst, dann bleib lieber allein - bzw.: dann wirst du auch auf dauer alleine bleiben!

Beggy
Fragesteller

ich rede nur so weil es um meine ruhe geht.

Das muss doch die Frau auch respektieren das ich einfach schlicht und ergreifend gegen stress bin wenn sie stressen will soll sie sich einen anderen vollidioten suchen.

Und wenn sie halt sinnlos stressen dann gibts anweisungen werden die nicht befolgt darf sie gehen

Beggy
Fragesteller
@carmensworld

ich jammere nicht wenn ich allein bin.

Ich bin glücklich allein aber ne frau sollte ja eigentlich net schaden

MissMaas  22.09.2010, 11:36
@Beggy

ja, wenn du vor allem deine ruhe haben willst ist alleinesein doch eh ne gute alternative, oder?! dann gibt es niemanden der "nervt", "was von dir will" etc, man muss sich auch nicht mehr über "nicht befolgte anweisungen ärgern", usw. -> ich wünsch dir viel spaß!