Kann Ella one positv Auswirkung auf Frühschwangerschaftstest haben?

1 Antwort

Hallo liebe Samira211,

nach Einnahme der Pille Danach kommt die Blutung bei den meisten Frauen ca. zum erwarteten Zeitpunkt plus/minus sieben Tage. Bei Unsicherheit empfiehlt sich ein Schwangerschaftstest. Je nach Test ist dieser ca. 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig.

Der Schwangerschaftstest misst das sogenannte Schwangerschaftshormon (humanes Choriongonadotropin, hCG oder beta-hCG). hCG wird von der Plazenta gebildet und diese entsteht erst nach der Einnistung.

Der Urin-Frühtest misst die Menge des Schwangerschaftshormons, das im Urin einer Schwangeren vorhanden ist. Sogenannte Frühtests sind besonders empfindlich und können eine geringere Menge an hCG messen. Sie können daher früher angewendet werden. Da ellaOne keinen Einfluss auf hCG hat beeinflusst es den Test nicht. Auch ist der der Wirkmechanismus der Pille Danach die Verschiebung des Eisprungs und Schwangerschaften sind, wenn die Pille danach zu spät kam, möglich.

Wenn man zu früh testet, ist man möglicherweise schwanger, hat jedoch das hCG noch nicht messen können. Wenn jedoch hCG gemessen wird könnte dies auf eine Schwangerschaft deuten.

Bitte wende dich daher zur Beratung und auch Abklärung (auch z.B. durch einen Bluttest) an deinen Frauenarzt.

Alles Gute Lisa vom Team der Pille Danach