Kann einer mein Commander-Deck bewerten?

1 Antwort

Sieht so weit schon gut aus. Ein paar Punkte habe ich anzumerken.

Vor allem finde ich, dass die Equipments teils etwas schwächeln. Ich weiß nicht, ob du ein Budget einzuhalten hast. Ich denke aber, dass man ein paar der Ausrüstungen durch wesentlich bessere ersetzen kann. So Sachen wie Diamond Pick-Axe etwa. Das ist meines Erachtens kein Ersatz für eine richtige Mana-Quelle. Vielleicht hilfreich: https://scryfall.com/search?q=t%3Aequipment+commander%3Arw&order=edhrec

Ansonsten fällt mir auf, dass du mit Wrath of God nur einen Boardwipe spielst. Das ist etwas wenig, finde ich. Zumal du keine Möglichkeit hast, ihn gezielt herauszusuchen. Der Kombo von Bloodfire Dwarf und Quietus Spike ist da auch kein allzu gutes Substitut, finde ich. Der Dwarf hat darüber hinaus lediglich noch mit Loxodon Warhammer eine Synergie. Etwas dürftig.

Against all Odds verstehe ich nicht. Die Karte macht zwar zwei Sachen, ist insgesamt aber immer noch realtiv teuer/lame.

Spirit Mantle würde ich definitiv durch irgendwas anderes ersetzen. Bei All That Glitters frage ich mich, ob es in der Regel gut genug ist, um kein Equipment zu sein.

Auch mit der niedrigen Manakurve könnten es etwas zu wenig Mana-Quellen sein. Beachte, dass die paar Treausure-Macher nur unter bestimmten Umständen Treasures generieren. Darauf kann man sich nicht unbedingt verlassen.

Wie gesagt, kommt es darauf an, wie viel du investieren kannst/willst. So, wie es ist, kann man damit sicher schon auch Spaß haben. Hängt letztlich auch davon ab, wie stark deine Mitspieler sind.

Julperx 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 21:07

Vielen Danke für deine Antwort und deine Vorschläge.

Ein Budget habe ich nicht festgelegt, für mich steht der Spaß im Vordergrund, ebenfalls sollte das Deck funktionieren. Ab und zu zu gewinne wäre aber auch toll. Trotzdem gib es einen Punkt ab dem es für mich zu viel Geld ist, dann würde ich das Deck einfach zur Seite legen und irgendwann holen wenn es passt.

Ich werde mir alle deine Hinweise und Kritik anschauen und mich nochmal melden. Falls dir noch etwas auffällt oder du noch konkrete Vorschläge hast, bin ich dafür immer offen :) .