Kann eine U-Bahn zusammenstoßen?

3 Antworten

Zumindest in Berlin fahren ALLE U-Bahnzüge nach BO-Strab (Betriebsordnung Straßenbahn)

Zugsicherung für nachfolgende Züge u.a. über Hauptsignale (Selbstblock-und Stellwerksbereiche)

Vor Hauptsignalen gibts an unübersichtlichen Stellen (z.B. Kurven) dazugehörige Vorsignale, welche das zu erwartende Hauptsignalbild (Fahrt, Halt, oder Geschwindigkeitsbegrenzung) anzeigen.

Ein nachfolgender Zug bekäme beim "zu dichten Auffahren" auf den Vordermann GENERELL ein Rotsignal (HP0). Vor dem Vordermann befindet sich also vor dem besetzten Streckenabschnitt mindestens ein Rotsignal.

Wird dieses versehentlich überfahren, löst ein damit direkt verbundener Gleismagnet (auch Tretmine genannt) die Fahrsperre des Zuges (Zwangsbremsung) aus.

In allen Fällen der Fahrsperrenauslösung MUSS der Zugfahrer grundsätzlich eine Funkmeldung an die U-Bahnleitstelle abgeben.

Im Selbstblockbereich fährt der Zugfahrer nach der Funkmeldung selbststverantwortlich nach Wiedereinschalten der Fahrsperre auf Sicht mit max. 20kmh über 2 aufeinanderfolgende fahrtzeigende Hauptsignale (grün) (HP1- HP3) weiter, bevor er anschließend wieder auf die streckenhöchstzulässige Geschwindigkeit beschleunigen darf. Vor jeglichen Hindernissen MUSS rechtzeitig angehalten werden können.

Im Stellwerksbereich darf man NUR nach mündlicher Zustimmung (U-Bahnleitstelle oder Stellwerk) oder Zusatzsignal Zs1, oder Rangiersignal R2 nach Wiedereinschalten der Fahrsperre unter den zuvor genannten Bedingungen und gegebener Hindernisfreiheit sowie korrekter Weichenstellung die Fahrt fortsetzen.

Vor Bahnhöfen gibts i.d.R. DREI Hauptsignale welche unabhängig voneinander arbeiten (E=Einfahrtsignal, N=Nachrücksignal, D=Deckungssignal)

Heißt im Klartext: Zeigt das E-Signal grün können die nachfolgenden N-und/oder D-Signale dennoch Rot anzeigen.

Unabhängig von Hauptsignalen: Hat der vorausfahrende Zug einen Defekt oder außerplanmässigen Halt auf der Strecke/im Bahnhof, setzt er eine Funkmeldung mit Standortnennung ab, welche von allen anderen Zügen auf derselben Linie/Strecke mitgehört werden kann. Der Nachfolgezug weiss also entsprechend Bescheid und kann sich darauf einstellen.

Gestörte Hauptsignale oder erloschene Hauptsignale

Schalten sicherheitstechnisch bedingt auf Rot bzw. sind dunkel.

In jedem Fall eine Funkmeldung an die U-Bahnleitstelle bzw. Stellwerk

Weiterfahrt im Selbsblockbereich nach zuvor erfolgtem Halt wie vorerwähnt auf Sicht mit max. 20kmh bis zum 2. aufeinanderfolgendem fahrtzeigendem Hauptsignal.

Im Stellwerksbereich nach vorherigem Halt NUR mit mündlicher Zustimmung, Rangiersignal durch einen Bediensteten (R2) oder Zusatzsignal (Zs1 drei weisse Lichter in Dreiecksform) und korrekter Weichenstellung wenn keine weiteren Hindernisse erkennbar.

Alles Vorstehende beruht auf persönlicher Erfahrung (u.a. Fahrberechtigung-bzw. Lizenz für U-Bahnzüge)

Wenn Vorstehendes hoffentlich weiterhilft dann bitte nicht "mein Honorar vergessen":)) Zum Beispiel gemäß https://www.gutefrage.net/faqund hier "Inhalte bewerten".

Natürlich können U-Bahnen auch zusammenstoßen, menschliches und/oder technisches Versagen ist immer möglich. Es gibt eine ganze Reihe von Sicherheitssystemen, welche das verhindern sollen, aber hundertprozentige Sicherheit gibt es nie.

Dann bremst der nachfolgende Zug ab. Das geschieht entweder automatisch oder der Fahrer greift manuell ein. Geregelt wird das aber durch die Signale an der Strecke. Es muss immer ein freier Abschnitt zwischen zwei Zügen sein. Wenn nicht, werden die Züge gestoppt.