Kann eine Menstruationstasse eingedellt und trotzdem dicht sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Menstruationstasse eingedellt ist, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht ganz dicht ist.

Solange sie nur ein bisschen eingedellt ist, klappt es vielleicht noch. Ist sie jedoch stark eingedellt oder ist sogar der Rand der Tasse nicht ganz offen (und der Unterdruck somit nicht mehr vorhanden), ist das Risiko gross, dass etwas daneben geht. Besonders beim Sport, wenn die Beckenbodenmuskeln aktiver sind, könnte die Tasse noch stärker eingedellt und undicht werden.

Im Idealfall ist die Menstruationstasse ganz offen. Wenn sie auch nach korrektem Einführen eingedellt bleibt oder von der Beckenbodenmuskulatur zusammengedrückt wird, ist die Tasse vermutlich etwas zu weich oder zu gross.

WildCherryMagic
Fragesteller

Das ist bei mir leider der Fall,ich will mir deshalb eine härtere Menstasse kaufen

WildCherryMagic
Fragesteller

zur Zeit hab ich die Lumunu Moskito und die scheint mir zu weich zu sein...Ich hab viel gegoogelt,jedoch finde ich keinen anständigen Härte Vergleich, weshalb ich mir nicht sicher bin,ob die lunette Modell 1 genauso weich oder härter ist... Hast du da vlt einen Tipp bzw welche Menstasse härter bzw stabiler ist?

Nyx11  27.03.2017, 12:10
@WildCherryMagic

Die Moskito ist eine weiche Tasse, die Lunette 1 eine mittlere. Die Lunette ist also auf jeden Fall ein bisschen härter.

Die Lunette 1 finde ich eine gute Tasse. Eine weitere Tasse in mittlerer Härte, die ich genauso empfehlen kann, ist die Yuuki Soft - sie ist der Lunette sehr ähnlich, allerdings viel preiswerter. (Auch wenn das Modell "Yuuki Soft" heisst, ist sie eine mittelharte und keine weiche Tasse!)

Wenn du denkst, dass dir eine mittlere Tasse nicht reichen wird, kann ich den Lena Cup sehr empfehlen. Die ist eine eher harte Tasse - viel härter als die Moskito und sie ploppt garantiert auf.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

WildCherryMagic
Fragesteller

Danke,das hat mir mega geholfen! Leider hab ich keine ausführliche Einteilung der Härte von Menstruationstassen gefunden. Danke nochmal,damit hab ich jetzt etwas mehr Auswahl und eine ein bisschen klarere Richtung,in der die Menstasse liegen sollte :)

Guten Morgen WildCherryMagic,

solange das Vakuum bestehen bleibt ist die Tasse auch dicht. Wie bereits in deiner letzten Frage erwähnt kannst du es einmal mit einer härten Tasse z.B. der MeLuna Sport probieren.

Lg

HelpfulMasked

Wenn das Vakuum bestehen bleibt, ja.