Kann eine Heizung brennen?

2 Antworten

Ölheizungen werden genauso mit einer Art Dieselkraftstoff befeuert , wie LKW und Diesel-PKW.

Wird es irgendwo am Brennkessel mit gleichzeitiger Leckage zu heiß , kann auch ausgetretener Diesel-Kraftstoff seinen Flammpunkt erreichen , und sich entzünden. Insbesondere noch dort , wo die Außendämmung nicht mehr lufteintrittshemmend und dann teildurchtränkt gegeben ist . ( das kat man man am PKW / LKW so normalerweise nicht )

Man riecht diesen typischen "Dieselgeruch" ( unverbrannt ) bei möglichen Leckagen am Brenner und seiner Zuleitungen aber auch bereits oft mahnend zuvor im Kesselraum .

Takikatsu
Fragesteller

? Aaalso kann sie brennen wenn sie warm ist?

verreisterNutzer  03.09.2020, 17:53
@Takikatsu

Dann muß der Kessel außen aber sehr heiß sein , da Dieselkraftstoff eine Zündtemperatur von etwa 255 Grad Celsius hat . Tropft Diesel auf eine derart heiße Stelle , könnte er sich tatsächlich daran entzünden .