Kann eine Folge einer Serie definitionsgemäss als „Film“ bezeichnet werden?

5 Antworten

Ich glaube Black Mirror von Netflix ist da das beste Beispiel, diese "Serie" besteht nämlich so gut wie nur aus Kurzfilmen die Großteils keinen direkten Zusammenhang aufweisen und somit kann man jede Folge als Film bezeichnen wenn vllt auch nur Kurzfilm

Eine Serie beschreibt ja nur eine Art Reihenfolge oder Abfolge - wie in "Serien-mörder". Eine Folge einer Serie kann man entsprechend als Film bezeichnen, ein Film in einer Abfolge.

Tl;dr - ja, eine Folge ist ein Film.

Warum nicht. Bewegtbild wird oft als Film bezeichnet obwohl es oft keine Filmbasis hat, sondern nur digital vorliegt.

Ich würde ganz banal JA sagen, denn auch wenn der Pumuckl eine Serie ist, wurde sie ja gefilmt :-).

Wenn ich raten sollte, würde ich vermuten, dass man vielleicht einfach das Intro vom zuerst (!) erschienen Kinofilm (2. April 1982) für die Serie (ab 24. September 1982) wieder verwendet hat!? Ich könnte mir vorstellen, dass es ggf. um Wiedererkennungswert, aber primär vielleicht um Kosten(ersparnis) ging.

https://de.wikipedia.org/wiki/Meister_Eder_und_sein_Pumuckl_(Film)

https://de.wikipedia.org/wiki/Meister_Eder_und_sein_Pumuckl_(Fernsehserie)

Theorie 2 wäre, dass man ggf. aus dem Kinofilm mehrere Episoden fürs TV geschnitten hat, und das Kino-Intro vor diese Folgen montiert hat!?

>> Alles geraten! Wir brauchen einen Kobold, der die Dinge aufklärt :-)! Hat jemand einen Leimtopf :D?

Ja.

Das ist doch kein Problem.