Kann ein pc Platzen oder anfangen zu brennen?

4 Antworten

Nein du brauchst keine Angst haben. Normalerweise throttlen die einzelnen Komponenten ab einer bestimmten Temperatur. Ansonsten kann es auch passieren, dass der PC einfach aus geht, wenn er einen Temperaturschutz drin hat.

Es kann passieren, dass Leiterbahnen des Mainboards oder auch Kabel durchschmoren, letzteres aber eher, wenn die Spannung zu hoch ist. Das einzige, was meiner Erfahrung nach "platzen" kann sind die VRMs in der Nähe der CPU, aber auch nur bei Überspannung. Brennen kann möglich sein, aber nur im aller geringsten Fall. Bei nem Chinaböller-Netzteil vielleicht ja.

Hallo,

ein PC explodiert oder platzt nicht. Dass er anfängt zu brennen ist extrem unwahrscheinlich.
Dass so ein All-in-One PC heiss wird bei Last, wundert mich nicht. Für so etwas sind die Dinger auch nicht gebaut worden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nein das geht nicht. Bei einem PC kann das NEtzteil durchbrennen, aber das wird nicht heiß.

Heiß wird nur CPu und GRaKa. Da kann eigentlich nichts passieren. Bei einem Laptop noch weniger

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Normalerweise schalten sich Pc automatisch ab wenn sie zu heiß sind und wenn wird der eher verschmoren als das er "platzt"

emrosh
Fragesteller

Oh dann bin ich erleichtert.