Kann ein PC mit dem Alter - hardwarebedingt - langsamer werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, primär durch die Alterung der Festplatte. Sie hat im Schnitt eine Lebensdauer von 3-5 Jahren. Der Lese/ Schreibekopf nutzt ab, Sektoren gehen defekt. Dadurch wird der Betrieb insgesamt verlangsamt, da Daten nicht mehr so schnell gelesen und geschrieben werden können. Diese Antwort ist spezifisch auf Deine Nachfrage "hardwarebedingt" .Softwaretechnisch ist es wichtig, alle Treiber aktuell zu halten und diverse andere Wartungsarbeiten regelmäßig auszuführen.

eventuell ist der lüfter dreckig?! ..dann könnte es sein, dass er wegen der fehlenden hitzeabfuhr runtertaktet.. hab ich zwar noch nicht gehört, kenns aber von grafikkarten, wenn die heiß werden, was in nem laptop schnell mal passiert, schraubt sie runter..

Das System müllt sich selbst zu, dadurch wird der PC langsamer

Logdateien, Reste von Deinstallation usw., alleine was in der Registry immer stehen bleibt, die dadurch ständig größer wird, verlangsamt das System.

Es gibt zwar sogenannte Registrycleaner, die aber meist mehr kaputt machen, als dass ein Effekt erzeilt wird, insbesondere haben sie Probleme bei mehreren Usern auf dem System.

Der Verschleiß der Hardware dürfte nur messtechnisch bemerkbar sein.

Dadurch wird der Computer nur unmerklich langsamer. Dies also als Systembremser zu deklarieren ist Unsinn. Zumal genau diese Sachen durch eine Neuinstallation keine Bremser mehr wären.

0

Hast du meinen Post gelesen (aufmerksam?) da hab ich das schon ausgeschlossen...

ZONK! ;)

0

Wie deinstalliere ich Viren?

Hallo

Avast hat eben sehr oft Alarm geschlagen das mein PC Viren hat.. Aber wie werde ich die los?.. Der PC wird immer langsamer und mein Start menu hat sich verändert (Auf Russisch)!. Ich bin Grade echt in Panik. Muss ich Windows neu installieren oder ist der Rechner verloren?

Liebe Grüße

...zur Frage

Wsrum ist die Zeit im Weltall langsamer und müsste dann die Lichtgeschwindigkeit dann auch langsamer sein wie in der Atmosphäre?

...zur Frage

Photoshop cs2 Problem mit dem Fenster?

Hilfe. Ich habe das Fenster bei Photoshop Rechts mit den Ebenen geschlossen. Durch Neustarts des Programmes und der kompletten Neuinstallation hat sich nichts getan. Wie bekomme ich das Fenster wieder?

...zur Frage

Aufgaben, bzw Unterschiede der HDD und SSD?

Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf die unterschiedlichen Aufgaben beider, ich schreibe mal eben was ich so als Aufgaben weiß, falls noch wer was ergänzen könnte wäre ich sehr dankbar:)

SSD:

Soll nur mit den Dateien vom Betriebssystem, Edit tools office Programmen (Programmx86) und anderen wichtigen Programmen bespielt werden, damit diese sich auf lange Sicht deutlich schneller öffnen, verwenden und verändern, bzw verwalten lassen. -Dient nicht dazu um seine Filme,Musik oder andere Games darauf zu installieren, da häufiges installieren und deinstallieren die Geschwindigkeit der SSD Festplatten deutlich beeinflusst und sie dadurch immer langsamer macht, und sie dadurch den eigentlich Vorteil gegenüber den HDD Platten verlieren, nämlich das sie alles etwa 2-5 mal so schnell machen wie die Mechanischen (HDD) Festplatten.

Dateien sind nicht einfach löschbar, bzw überschreibbar man muss den ganzen Block jedes mal komplett löschen was die SSD langsamer macht.

HDD:

Sind die Hauptspeicher eines gewöhnlichen PCs, wo eigentlich alles drauf ist abgesehen von Edit tools, Betriebssystem undz.B. Office Programmen etc, meist alle Programmex86 dateien sollten hier nicht gespeichert sein.

Hier sollte installiert sein, was viel GB verbraucht und auch gerne mal häufiger gelöscht neu runtergeladen etc wird: Musik,Filme,Games etc…

Sind dafür da um die SSD zu entlasten und alles Speichervolumen was sonst benötigt wird bereit zu stellen.

Man kann beliebig oft Dateien löschen installieren etc. es verändert nie die Leistung der Disc.

...zur Frage

Windows 10 Pro auf neuem Pc installieren - Problem?

Hi, habe seit kurzem einen neuen Rechner, welcher ohne Betriebssystem kam. In den Einstellungen unter "Aktivierung" steht Windows 10 Home als nicht aktiviert drin. Habe mir nun einen Key gekauft von Windows 10 Pro und würde diesen gerne aktivieren.

Leider lässt sich der Key nicht aktivieren, sodass mein Rechner weiterhin ohne Lizenz läuft. Ich bekomme jedes Mal die Meldung, dass der Key nicht funktioniert und ich ggf. einen anderen eingeben soll.

Lässt sich die Pro-Version nun erst nach der Home-Version installieren, sprich wenn zuvor Home aktiviert ist? Das würde nämlich heißen, ich muss mir noch einen Key von Windows 10 Home kaufen..

...zur Frage

Wie kann ich Windows 8 auf eine CD brennen?

Hei,

Ich stelle einen Computer zusammen für meinen Freund. Er hat das Betriebssystem Windows 8 auf seinem "alten" Computer und dazu auch die Produkt-ID. Leider hat er keine CD für Windows 8 zur Neuinstallation auf seinem neuen Rechner, den ich für ihn zusammenstelle. Ich habe persönlich nur Windows 7 CD's. Wie soll ich das jetzt am besten machen, eine Windows 8 CD brennen (ist das legal?) mit einer ISO Datei (wenn ja, bitte einen legalen Link zur einer ISO Windows 8 Datei) oder eine CD online kaufen? Wie gesagt, die Produkt ID hat er ja, ich brauche also nur einen Datenträger, mit Windows 8.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?