Kann ein PC mit dem Alter - hardwarebedingt - langsamer werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, primär durch die Alterung der Festplatte. Sie hat im Schnitt eine Lebensdauer von 3-5 Jahren. Der Lese/ Schreibekopf nutzt ab, Sektoren gehen defekt. Dadurch wird der Betrieb insgesamt verlangsamt, da Daten nicht mehr so schnell gelesen und geschrieben werden können. Diese Antwort ist spezifisch auf Deine Nachfrage "hardwarebedingt" .Softwaretechnisch ist es wichtig, alle Treiber aktuell zu halten und diverse andere Wartungsarbeiten regelmäßig auszuführen.

eventuell ist der lüfter dreckig?! ..dann könnte es sein, dass er wegen der fehlenden hitzeabfuhr runtertaktet.. hab ich zwar noch nicht gehört, kenns aber von grafikkarten, wenn die heiß werden, was in nem laptop schnell mal passiert, schraubt sie runter..

Das System müllt sich selbst zu, dadurch wird der PC langsamer

Logdateien, Reste von Deinstallation usw., alleine was in der Registry immer stehen bleibt, die dadurch ständig größer wird, verlangsamt das System.

Es gibt zwar sogenannte Registrycleaner, die aber meist mehr kaputt machen, als dass ein Effekt erzeilt wird, insbesondere haben sie Probleme bei mehreren Usern auf dem System.

Der Verschleiß der Hardware dürfte nur messtechnisch bemerkbar sein.

Dadurch wird der Computer nur unmerklich langsamer. Dies also als Systembremser zu deklarieren ist Unsinn. Zumal genau diese Sachen durch eine Neuinstallation keine Bremser mehr wären.

0

Hast du meinen Post gelesen (aufmerksam?) da hab ich das schon ausgeschlossen...

ZONK! ;)

0

Mein PC ist seit gestern auf einmal extrem langsam, Ccleaner und Avast haben nichts gebracht, habe den PC dann wiederhergestellt, bringt auch nichts, was tun?

Der PC reagiert auf Mausklicks langsamer, Youtube Videos ruckeln, Seiten laden langsam und die Spiele laufen auch kaum noch... Und das alles vom einen auf den anderen Tag, was kann ich noch dagegen tun?

...zur Frage

Ist es möglich, das Betriebssystem einer Playstation 4 auf einer VM zu laden?

Hey. Kann ich das Betriebssystem einer Playstation 4 (Ist ja eigentlich auch nur ein Computer) auf meinem Windows Rechner in einer Virtual Mashine booten? Ich will damit nicht zocken, ich will nur, über das PSN mit Freunden chatten können und deren Statistiken betrachten. Einen Controller habe ich; aber man kann eine PS4 ja auch mit einer Tastatur steuern.

Und ja, mein PC hat ausrechend Leistung, RAM.

...zur Frage

Kann mein RAM Schaden nehmen?

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher,dass meine häufigen Bluescreens und gelegentlichen Probleme beim Starten des Computers auf einen defekten RAM Riegel zurückzuführen sind.Als ich ihn entfernte lief mein Rechner ohne Probleme,dafür sehr viel langsamer,weil ich ja nur noch den halben RAM hatte.Gerade habe ich den defekten RAM wieder eingebaut,weil ich heute Abend Battlefield 3 spielen will.

Kann das meinem intakten RAM Riegel schaden oder verursacht das einfach nur Abstürze,wenn er in den defekten Bereich schreiben möchte?

...zur Frage

Wsrum ist die Zeit im Weltall langsamer und müsste dann die Lichtgeschwindigkeit dann auch langsamer sein wie in der Atmosphäre?

...zur Frage

Photoshop cs2 Problem mit dem Fenster?

Hilfe. Ich habe das Fenster bei Photoshop Rechts mit den Ebenen geschlossen. Durch Neustarts des Programmes und der kompletten Neuinstallation hat sich nichts getan. Wie bekomme ich das Fenster wieder?

...zur Frage

Rechner startet erst nach umstecken eines RAM-Riegels, warum?

Hallo Leute,

mein Rechner startet nicht. Das heißt er geht an, alle Hardware läuft, schwarzes Bild, er fährt aber nicht hoch, nicht einmal das Bios wird angezeigt.

Nach einigem testen stellte ich fest, dass das Umstecken eines RAM-Riegels in einen anderen Slot das Problem löst. Leider nur zeitweilig, bis zum nächsten Neustart. Dann muss ich den RAM-Riegel erneut umstecken. Ich habe 4 RAM-Slots und 2 4GB Riegel, es ist egal welchen Riegel ich umstecke und in welchen neuen Slot ... es reicht irgendeinen umzustecken damit der Rechner startet.

Woran kann das liegen? Lg.

EDIT: Der Rechner lief zuvor schon zwei Jahre fehlerfrei, bevor die Probleme mit dem nicht mehr starten auftraten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?