Kann ein Laptop akku brennen und wenn ja wie passiert das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leg deinen Laptop nie wieder aufs Bett. Die brauchen freie Lüftungsschlitze unten.

Genauso ist der Betrieb auf dem Schoß nicht ratsam.

Die Lüftungsschlitze müssen IMMER frei sein.

Bei Überhitzung schaltet eine Sicherung den Laptop aus.

okay dann werde ich mir GANZ SCHNELL einen anderen platz suchen. Aber wo soll ich ihn denn jetzt hin legen ich meine die Lüftungsschlitze sind ja immer dicht?

0
@Lisaschen

Auf eine feste Unterlage, Tisch, da ist dann immer noch soviel Platz, wie die Füße hoch sind,oder leg ein Brett auf die Knie, das so groß ist wie der Laptop.

0
@Lisaschen

ohne Werbung...bei Ikea ist ein Pad für so ein Laptop zu erwerben,schön gepolstert und mit Seitentaschen,es passt ein 17er bequem drauf

0

So ein akku ist unter umständen eine feine Granate, das kracht ordentlich.

Wenn die Zellen im inneren kurz geschlossen werden und so richtig schön voll geladen sind, dann kracht das anständig.

Mit ist mal infolge dessen eine Taschenlampe in die Luft geflogen, hat eine Verletzung und einen feinen Brandfleck auf dem Boden hinterlassen.

Demnach ja, der kann brennen.

Ein Kurzschluß entsteht gerne bei Überhitzung, wenn Trennschichten im Inneren der Akkus brechen, bei Li-Akkus, welche oft mit vielen dünnen Schichten, lediglich getrennt von dünnen Folien arbeiten, geht das besonders gut.

Ich hab auch schon von Handys gehört, die am Ohr der Teilnehmer hochgegangen sind, gerne nachdem die runter gefallen sind, einige Zeit zuvor.

Vorsicht ist anzuraten.