Kann ein Handyanbieter meine Handy Nummer heraus kriegen?

8 Antworten

Der Anbieter könnte über die Nummer deine Vertragsdaten zuordnen. Allerdings wäre eine Herausgabe dieser ein Verstoß gegen den Datenschutz. Falls es also dazu kommt, kannst du eine Anzeige erstatten und dieser „Freund“ wird seinen Job verlieren und muss für alle Kosten die dadurch entstehen aufkommen. Wird eine teure Sache für ihn.

An Behörden wird das weitergegeben für deren Zwecke das auch nur mir Gerichtlichen Beschluss.

Ameliaa2002
Fragesteller

Aber Netzbetreiber kann das auch sehen oder

Gollk  15.09.2021, 17:38
@Ameliaa2002

Ja muss, bist ja deren Vertragspartner. Außer du hast alte eine prepaid Nummer.

Also wenn der anbieter dem deine adresse gibt, hat der erstmal ein grösseres problem. Das fällt nähmlich unter datenschutz! Wenn du einen normalen vertrag hast, hat der anbieter eig. Auch deine adresse

Im Sinne des Datenschutzes darf dein Provider oder seine Angestellten deine Daten an dritte Privatpersonen nicht rausgeben.

Ameliaa2002
Fragesteller

Aber er meinte er ist mit ihn sehr vertraut

verreisterNutzer  15.09.2021, 17:28
@Ameliaa2002

Dann macht sich der andere strafbar und du kannst ihn anzeigen wegen Verstoß gegen die Datenschutz Grundsatzverordnung. Und sein Arbeitgeber wird ihn feuern. Wenns ihm das wert ist...

Der weiß es warscheinlich, aber herausgeben wird er die Daten nicht, das fällt extrem unter Datenschutz (wie ein anderer hier schon geschreiben hat). Wenn du allerdings selbst mit deinen Daten nicht sorgsam umgegangen bist und sie jetzt irgendwo im Internet "herumliegen", dann kann er vieles herausfinden. Gibt dazu ein paar interessante Videos, aber leider auf russisch.

Ameliaa2002
Fragesteller

Nein habe ich nie.

Niemand1908  15.09.2021, 17:45
@Ameliaa2002

(mal nicht auf genau diesen Fall bezogen) Falls jemand dein Gutefrage-Profil findet, kann er schon einiges über dich herausfinden. Man muss aber dazu sagen das dieses zu finden nicht sehr leicht ist, aber dennoch möglich wenn man es wirklich will und Name+ungefähres Alter weiß.