Kann ein Elektron an 2 Orten gleichzeitig sein?

4 Antworten

Der Quantenfeldtheorie zufolge ist jedes Materie darstellende Elementarteilchen (also auch jedes Elektron) stehende Welle im Feld der physikalischen Grundkräfte. Sie wiederum stellt sich dar als eine sich durch Quantenfluktuation ständig mehr oder weniger stark modifizierende Summe extrem vieler harmonischer Kugelwellen, deren jede sich mit Lichtgeschwindigkeit um den Ort ihres Entstehens herum durch den Raum ausbreitet.

So gesehen ist ein Elektron also tatsächlich ständig mehr oder weniger stark an sehr vielen Stellen im Raum präsent. Wenn immer man es beobachtet, beobachtet man es aber jeweils nur an genau einer dieser Stellen. Es gibt dann dort gerade Energie ab an seine Umgebung, z.B. eine Messapparatur. Man kann es nur beobachten als seine hierdurch hinterlassene "Spur" (= dort erzeugte Wirkung auf seine Umgebung).

Ein Elektron befindet sich in seiner Freizeit in einem sogenannten Überlagerungszustand, das bedeutet, man kann nicht genau sagen, wo es ist, man kann aber für jeden Bereich des Raums ganz genau sagen, mit welcher Wahrscheinlichkeit es da drin ist. Wenn man dann tatsächlich nachsieht, dann weiß man aber ganz genau, wo es ist, es geht dann in einen sogenannten Eigenzustand über.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

nein.

aber sein ort ist nicht scharf lokalisiert, sondern wird durch eine wahrscheinlichkeitsverteilung beschrieben.

Statistisch gesehen, ja. Als Folge davon, dass wir nicht genau wissen, wo es ist.

Also es könnte sich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit an einem Ort befinden, und mit ähnlicher Wahrscheinlichkeit an einem anderen.