Kann ein Betrieb eine mündliche Zusage zurücknehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, leider dürfen sie das. Da ein Lehrvertrag zwingend schriftlich abgeschlossen werden muss, gilt der Vertrag erst dann als geschlossen, wenn beide das Papier unterzeichnet haben. Eine mündliche Zusage unter diesen Umständen gilt als nicht-vertragskräftig.

tenno5034  08.09.2022, 15:46

Danke für den Stern und alles Gute bei der Lehrstellensuche! Darf ich fragen, was du für eine Lehre machen möchtest? (kannst auch PN schicken)

Hier in D gilt eine mündliche Zusage als verbindlich. Haken ist, ohne Schriftstück kannst du nichts nachweisen. Also immer was schriftliches vordern.