Kann die Polizei Gelöschte chats wiederherstellen wenn ich sie Gelöscht habe und danach 2 mal ein Backup gemacht habe?

2 Antworten

egal wie oft die Polizei bekommt jeden Chat raus

TheInterstellar  03.04.2024, 01:53

Er sollte daher seine Endgeräte verschwinden lassen und zwar noch bevor diese von den Ermittlungsbehörden beschlagnahmt werden.

Luk231465
Fragesteller
@TheInterstellar

Aber soweit wie ich weiß kann mir eh nix passieren da ich zum tstzeitpunkt erst 11 oder 12 jahre alt war

Luk231465
Fragesteller
@TheInterstellar

Ich bin mittlerweile zwar 15 aber da ich zum tatzeitpunkt 11 oder 12 war kann mir und meinen Eltern soweit nichts Passieren Weill dann kann es mit ja mehr oder weniger egal sein wobei egal kann es mir nicht sein da ich einen riesen fehler gemacht habe aber passieren kann mir und meinen Eltern nichts

TheInterstellar  03.04.2024, 02:00
@Luk231465

Richtig. Nach dem Strafgesetzbuch (StGB) können sich nur Personen im Alter von über 14 Jahren strafbar machen; unter 14-jährige Personen sind schuldunfähig, können also wegen einer Tat nicht strafrechtlich belangt werden.

TheInterstellar  03.04.2024, 02:02
@Luk231465

Rechtskräftige Verurteilungen werden Aktenkundig gehandhabt. Da du aber nicht verurteilt werden kannst, da erst ab 14, steht dann da nichts. Logo.

Luk231465
Fragesteller
@TheInterstellar

Ok danke das du mir so hilfreiche Tipps gibt's ich hatte echt angst aber mein Handy kann trotzdem einkasiert werden das weiß ich aber was glaubst du wird es auch einkssiert wenn ich mich Kooperativ zeige und ihnen alle chats zeigen oder wird es trotzdem einkasiert und wenn blöd läuft für mehrere Monate, jahre etc dort liegen

TheInterstellar  03.04.2024, 02:06
@Luk231465

Wenn die Staatsanwaltschaft in einem Ermittlungsverfahren feststellt, daß ein Tatverdächtiger unter 14 war/ist, wird derart Verfahren gegen diesen eh nicht weitergeführt und somit eingestellt. Das heißt, kein Mensch will dann noch dein Handy zur Beweissicherung beschlagnahmen.

Luk231465
Fragesteller
@TheInterstellar

Aber ein Brief oder so etwas zur Information an meine Eltern könnte kommen oder kanns mich in Anführungszeichen am arsch vorbei gehen ich habe aus der Sache gelernt und ich werde solche sticker nichtmehr Speicher oder versenden und falls ich welche bekommen sollte lösch ich sie direkt aus meinem chat und waren denjenigen was passieren könnte

Die Wiederherstellung von derart Dateien, ist für eine Polizeibehörde kein großartiges Problem, sollte seitens der Strafverfolgungsbehörde (Staatsanwaltschaft, Polizei) ein berechtigtes Interesse innerhalb eines geführten Strafermittlungsverfahren an derart Dateien bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung