kann die Nahrungsergänzungsmittel die Leber und Nieren schaden??

6 Antworten

Das hängt vom jeweiligen Vitamin ab. Vitamin D ist beispielsweise nicht wasserlöslich. Entsprechend verbleibt der Überschuss im Körper und kann bei einer zu hohen Konzentration Verkalkungen in den Gelenken auslösen.

Grundsätzlich sollte man nur so supplementieren, damit man den empfohlenen Tagesbedarf nicht überschreitet.

Also, man weiß noch nicht, was vitamine und mineralien in so hohen Konzentrationen dauerhaft mit dem Körper machen. Demnach kann dies schon gut und gerne passieren, aber genauso schädigt z. B. Eine low carb Diät deine Leber, wonach auch kein Hahn kräht. Die Leber und auch deine Nieren, machen nichts weiter, als deinen Körper den ganzen Tag zu entgiften und sind demnach sehr zäh. Das Problem ist, daß die Nieren, wenn es ihnen z. B. nicht gut gehen in der Regel die erste Zeit keine Signale diesbezüglich senden.

Mir stellt sich jedoch die Frage, warum Menschen insgesamt zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen, da du wenn du dich etwas mit Ernährung auseinander absolut nicht brauchst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anmerkung zur Grammatik: Die Fragestellung sollte lauten:

Können Nahrungsergänzungsmittel der Leber und den Nieren schaden?

Mit Nahrungsergänzungsmitteln meintest du Mineralstoffe und Vitamine. Wenn man die Nahrungsergänzungsmittel gemäß der Dosierungsempfehlung auf den Packungen einnimmt, werden dadurch keine Leber- und Nierenschäden auftreten.

Die meisten Stoffe, die man in Überdosierung zu sich nimmt, können jedoch körperliche Schäden hervorrufen, frei nach Paracelsus: "All' Ding ist Gifft und nichts ist ohn' Gifft, allein die Dosis macht's, dass ein Ding Gifft sey."

Da müsste man dann mehr ins Detail gehen, welches Nahrungsergänzungsmittel du meinst, und in welcher Tagesmenge über welchen Zeitraum es konsumiert werden soll.

Wenn du keine Überdosis nimmst, nein. Schau, welche Vitamine/Mineralien du wie viel benötigst und pass es damit an.

Nein, sollte nichts passieren. Einfach nicht überdosieren, ansonsten hast du auch Nachteile von.