Kann der President der USA eigentlich Verhaftet werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Bush damals Völkerwiederechtlich den Irak und Afghanistan angriff und sich die Kriegsverbrechen der Amerikaner mehrten, haben ihn mehrere Gerichte in Europa angeklagt. Mit dem Erfolg das Bush beinahe Belgien den Krieg erklärte, da sie die Frechheit besaßen und ihn angeklagt hatten. Bush hat zur Abschreckung mehrere Kriegsschiffe in die Nordsee verlegt und beinahe Belgien angegriffen wenn nicht der Sicherheitsraat dagegen mobilisiert hätte und Bush zurück gefeift hätte! Belgien nahm den Beschluss aber nicht zurück. Laut Beschluss, kann Bush nun nach seiner Amtszeit in Belgien verhaftet werden und vor Gericht geschleppt werden. In der Amtszeit selbst, ist der Präsident immer imun und muß nichts befürchten. Danach ist die Imunität aufgehoben und er könnte angeklagt werden! Nur traut es sich bis heute keiner wirklich ernst zu machen.

Iran666  08.11.2010, 21:20

Danke für den Stern! Gruß...

PatrickLassan  21.01.2016, 12:57

Als Bush damals Völkerwiederechtlich den Irak und Afghanistan angriff

Der Angriff auf den irak war völkerrechtswidrig, der gegen die Taliban geführte nicht.

Mit dem Erfolg das Bush beinahe Belgien den Krieg erklärte, da sie die Frechheit besaßen und ihn angeklagt hatten.

Belgien ist NATO-Mitglied. Es wäre schon merkwürdig, wenn ein NATO-Mitglied einem anderen NATO-Mitglied den Krieg erklärt.

Bush hat zur Abschreckung mehrere Kriegsschiffe in die Nordsee verlegt und beinahe Belgien angegriffen wenn nicht der Sicherheitsraat dagegen mobilisiert hätte und Bush zurück gefeift [sic] hätte!

Und außer dir hat davon niemand etwas mitbekommen. Der UN-Sicherheitrsrat hätte übrigens Schwierigkeiten, die USA zurück zu pfeifen, da die USA eines der 5 ständigen Mitglieder ist und somit ein Vetorecht hat.

Alles in allem dürfte die gesamte Geschiche in bezug auf Belgien frei erfunden oder zumindest mächtig übertrieben sein.

Ja man kann den us präsidenten verhaften aber dass darf nur eine einzige Person nämlich der "sergeant at arms"

Nein,kann er nicht. Er kann aber seines Amtes enthoben werden, Impeachment. Äußerst selten, Clinton kam um Haaresbreite davon u. einige wenige vor ihm. Erst nach der Amtszeit, da er dann keine Immunität mehr besitzt.

Er kann erschossen werden, aber verhaftet. Unwahrscheinlich. Wahrscheinlich gilt auch in Amerika die Immunität zumindest des Präsidenten. Bush hätten sie ja sonst 10 mal einkerkern können.

Ein Staatsoberhaupt genießt stets (völkerrechtliche) Immunität im In- und Ausland durch Völkergewohnheitsrecht während seiner Amtszeit und für die Handlungen in seiner Amtszeit, mit Ausnahme von Verbrechen gegen die Menschheit, bei Völkermord und ähnlichen Delikten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Immunit%C3%A4t