Kann der kiefer auch weiter wachsen wenn msn eine normale zahnspange hatt?

2 Antworten

Die Frage läßt sich so einfach nicht beantworten. Das ist eine Frage des Alters und ob der Pat. schon ausgewachsen ist. Eine Kieferorthopädische Apparatur (Zahnspange) kann sehr wohl das Wachstum des Kiefers behindern, wenn sie nicht regelmäßig angepasst wird. Meistens nutzt man sie sogar um das Wachstum des Kiefers zu unterstützen. Man "dehnt" den Kiefer, denn die meisten Probleme entstehen durch zu wenig Platz im Kiefer. Dazu befinden sich in den meisten Zahnspangen sog. Dehnschrauben, die regelmäßig nachgestellt werden müssen. Unterbleibt das kann der Kiefer nicht normal "wachsen". Aus diesem Grund sind regelmäßige Kontrollen beim Kieferorthopäden unbedingt notwendig.

ich denke schon dass er da noch weiter wächst, aber das ist immer unterschiedlich