Kann d. Betreiber eines Fitnesstudios 9,90€ für einen Transponder verlangen, damit d. Mitglieder ins Studio gelangen, obwohl bereits ein Beitrag bezahlt wird?

5 Antworten

"Der Transponder soll mich bzw. jedes Mitglied  laut Studio 9,90 Euro kosten. Jedoch nicht als Pfand!"

Schau in deinen Vertrag oder in die AGB des Betreibers - dort muss stehen, ob das vertragskonform ist oder nicht.

Guten Abend!

Ich bin in einem Fitnesstudio angemeldet und zahle wöchentlich meinen Mitgliedsbeitrag. Hinzu kommt noch die vierteljährliche Trainerpauschale. Soweit,  so Gut. Bisher war es immer so geregelt,  dass die Mitglieder ins Studio kommen,  ihre Mitgliedskarte abgeben und dann trainieren. Nun ist es so, dass der Studiobetreiber eine Glasschiebetür eingebaut hat, welche nur via Transponder zu öffnen ist. Somit fällt die Mitgliedskarte weg. Der Transponder soll mich bzw. jedes Mitglied  laut Studio 9,90 Euro kosten. Jedoch nicht als Pfand! Nun zu meiner Frage: Kann der Betreiber das verlangen? Ich habe nicht nach dieser Tür verlangt und ich gehe ausschließlich zu normalen Öffnungszeiten ins Studio. Kaufe ich mir den Transponder nicht, werde ich demnächst nicht mehr ins Studio kommen, obwohl ich meinen Mitgliedsbeitrag zahle.

eilemuc  02.06.2015, 21:59

Dann werden Sie wohl wo anders trainieren müssen, wo keine Glastür ist - oder 9.90 € zahlen.

Die zusätzlichen Kosten für die Tür und das Öffnungssystem kosten Geld. Dieses wird sozusagen per Umlage (9,90 € pro Mitglied) vom Betreiber wieder hereingeholt. Dieses Türsystem soll sicher einen Zweck erfüllen. So kommen tatsächlich auch nur Mitglieder hinein. Wenn Du Deinen Beitrag nicht zahlen willst, nutze Dein Sonderkündigungsrecht und wechsle das Studio. Wenn o.g. Studiobetreiber diesen Betrag für die Tür nicht kassieren würde, müsste er die Kosten anderweitig wieder reinbekommen. Dies könnte bedeuten, dass die Beitragspauschale erhöht werden muss. Dann bezahlst Du dauerhaft mehr, unterm Strich würdest Du also draufzahlen. Eine Einmalzahlung ist da durchaus fairer. Hinterfrage doch einfach mal den Zweck dieser Investition. Wenn es für Dich plausibel ist, bezahlst Du, wenn nicht kündigst Du und suchst Dir ein anderes Studio. Aber auch da ist man vor Überraschungen nie sicher. LG

Sein Laden, seine Regeln .. Du musst es ja nicht akzeptieren und kannst woanders trainieren..

Das ist natürlich völlig legitim. Du musst die Bedingungen ja nicht akzeptieren, sprich Du kannst woanders trainieren gehen.