Kann bei einer zustarken Massage der Ruecken durchgebrochen werden oder Rueckenwirbel?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer unprofessionellen Massage kann sehr viel Schaden angerichtet werden. Z.B. wenn man vorher schon einen Bandscheibenvorfall hatte, kann das sehr schlimm enden. Darum sollte man sich nicht einem unprofessionellen Masseur anvertrauen.

klausradloff  12.12.2009, 04:52

Wie unterscheidest du zwischen professionell und unprofessionell?

Ich denke wenn man in eine Praxis für Physiotherapie geht die wissen was sie machen. Denke da braucht man sich keine Sorgen machen.

Der Körper kann viel aushalten, glaub nicht, dass der Rücken brechen kann. Während einer Achterbahnfahrt oder eines Raketenstarts wirken noch viel größere Käfte.

Also nicht wirklich die Wirbelsäule aber doch sehr wohl z.B. die Rippenknochen. Deshalb sollte ein Masseur ja auch ausgebildet sein um zu wissen wie stark und wo er massieren darf und soll. Gerade bei älteren Menschen muss man da auch mehr aufpassen.

Massage der schmerzenden Körperteile ist üblich, sollte jedoch sehr kritisch gesehen werden.

Als Grundsatz sollte m.E. gelten, dass Beschwerden unmittelbar im Anschluss an eine Behandlung sich deutlich vermindert haben sollten. Ist das nicht der Fall, war die Behandlung falsch konzipiert.

Unser Körper bedarf der Unterstützung seiner Selbstheilungstendenzen. Eine sog. Anfangsverschlimmerung weist jedoch darauf hin, das er darin behindert wurde.

Vergleichbares gilt für die generelle Empfehlung bei Schmerzzuständen immer Wärme zu verwenden. Um dieses Statement nicht immer wieder wiederholen zu müssen, habe ich darüber einen Aufsatz geschrieben, der hier zu lesen ist:

http://pagewizz.com/Selbsthilfe-bei-Schmerzzustaenden-mit-Waerme-oder-Kaelte/