Kann bei der Ihk Abschlussprüfung etwas komplett anderes drankommen als in den Jahren davor?

3 Antworten

Ich kann jetzt nicht für alle Berufsgruppen sprechen, aber bei meiner Ausbildung zum Fachinformatiker war die Prüfung im Vergleich zu den vorherigen Jahren sehr ähnlich.

Hallo Marie,

mein Vater ist Prüfer bei der IHK, deshalb hoffe ich dass ich dir eine hilfreiche Antwort bieten kann. Ich zitiere einfach mal was mein Vater neulich gesagt hat: "Wenn man bei der IHK prüft, will man natürlich auch dass die Leute bestehen - wenn jemand etwas nicht weiß oder nicht versteht, wechseln wir Prüfer das Thema, weil es menschlich ist nicht alles zu wissen. Wir versuchen den Leuten immer entgegenzukommen." (Auch wenn ich glaube dass er hier eher von der mündlichen Prüfung redet - kenne mich nicht sooo gut aus) Die Prüfungen sind grundlegend ähnlich schätze ich und sollten also immer ungefähr gleich sein - bereite dich aber trotzdem gut vor und dann wird alles klappen hoffe ich für dich!

MfG

Belasto101

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An für dich sind Prüfungen eig immer ähnlich und gleich aufgebaut natürlich kann mal eine exotische Aufgabe dran kommen aber das ist wenn dann eine Aufgabe im Normalfall musst du dich nur richtig reindenken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung