Kann Alkohol durch die Haut in den Blutbahnen gelangen?

2 Antworten

Also ich habe schon mal davon gehört, dass man sich Alkohol in die Augen tropfen kann und dann dadurch betrunken wird. (Bestimmt nicht empfehlenswert, kann die Netzhaut stark beschädigen.)

Aber Alkohol, den man auf der Haut aufträgt, wird garantiert nicht ins Blut übergehen. Sieht man ja auch schon an Desinfektionsmittel, die man aufträgt.

Kabisa  02.09.2019, 22:25

ich schätze mal zu einem minimalen Prozentsatz schon, genauso wie bei Medikamenten. Das fällt aber nicht großartig ins Gewicht ;)

Glaube nicht, dass es durch die Haut wirklich funktioniert. Durch Schleimhäute soll es aber funktionieren. Hab schon öfter davon gelesen, dass sich einige Tampons in Schnaps eingelegt haben und sich dann eingeführt haben, wodurch man stark alkoholisiert wird.