Kaninchen beißt und leckt dann Bedeutung?

2 Antworten

Hi,

Ich habe seit Freitag den 12.01 ein Kaninchen und meine Mutter eins(die zwei sind Geschwister)

Wie alt sind die beiden und woher habt ihr sie?

ein Kaninchen Karri beißt immer kräftig in meinen Finger/Hand und leckt ihn danach ab.Kann mir jemand sagen woran das liegt oder wieso er das macht?

in der Regel ist es eine Verhaltensstörung aufgrund falscher Haltung/Umgang. Das lässt sich hier aber kaum sagen da Du keinerlei Infos zur Haltung gibst.

Ich habe gehört das sie dann einen Partner wollen allerdings halten wir die zwei (Maya und Karri) zusammen weswegen er nicht alleine ist.

Sind die beiden auch 24 Stunden am Tag zusammen, also durchgehend immer?

Ansonsten hast Du bedingt recht, denn diese Verhaltensstörung resultiert oft auch aufrund von Einzelhaltung (aber auch Käfighaltung).

Wenn Du also so nett wärest Infos zu eurer Haltung und zum Umgang zu geben, auch in welcher Situation das Kaninchen beißt, dann könnten wir wahrscheinlich auch eine hilfreiche Antwort geben ;)

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Anonymus120536J
Fragesteller

Wir halten die beiden in einem Zimmer.sie kommen aus privat Haltung und sind auch kern gesund.sie haben einen Zwei stöckigen Käfig.beide sind 11 Wochen alt.wie halten sie immer zusammen auch heute bei der Kastration von Karri haben wir beide mit gebracht so hatte uns der Tierarzt es empfohlen. :)

monara1988  18.01.2018, 09:24
@Anonymus120536J

Hi,

Wir halten die beiden in einem Zimmer. (...) sie haben einen Zwei stöckigen Käfig.

Das sie den 2 stöckigen Käfig haben, heißt, das sie auch darin leben und ihr sie ab und zu in dem Zimmer laufen lasst, oder das sie das ganze Zimmer haben und da immer rumlaufen, oder wie?

sie kommen aus privat Haltung und sind auch kern gesund. (...) beide sind 11 Wochen alt.

Auch wenn das jetzt korintenkackerei ist: "Kern gesund" werden sie nicht sein. das wären sie eher, wenn man sie ab der 12-13 Woche von der Mutter getrennt hätte, nicht vorher. Denn bis zur 11-12-13 Woche (so irgendwie der Zeitraum) fressen sie den Blinddarmkokot der Mutter mit, welcher wichtig für ihr Immunsystem ist. Können sie das nicht, ist ihr Immunsystem nicht so gut entwickelt wie es sein sollte/ könnte/ ggf. müsste. Aber eine Trennung mit 11 Wochen ist schonmal besser als das was andere so machen; denn davor wäre noch viel schlimmer.... Mit einer Trennung ab 11 Wochen sind sie auf jeden Fall überlebensfähig! ;)

wie halten sie immer zusammen auch heute bei der Kastration von Karri haben wir beide mit gebracht so hatte uns der Tierarzt es empfohlen. :

Ja das stimmt, besser Kaninchen besser nie alleine transportieren da sie alleine panische Angst haben und ein Artgenosse sie beruhigt und schützt. Wie schön das euer Tierarzt das weiß XD

Und gut das ihr ihn vor der 12. LW kastriert habt! Somit wird er allgemein was ruhiger und braucht keine 6 wöchige Quarantäne von ihr :D

____________________________________________________________

Also mit 11 Wochen ist es schonmal keine richtige Verhaltensstörung sondern einfach nur eine normale Reaktion auf etwas.

Hebst Du die Kleinen hoch? Willst Du sie streicheln, auch wenn sie wegrennen? Also was genau machst Du wenn sie beißt und Dich dann ableckt?

Normalerweise wenn ein Kaninchen beißt, dann will es sich vor seinem Feind verteidigen. Das ablecken ist in der Kombination eine Beschwichtigung. Würde also darauf hindeuten das Du was mit ihr machst das sie nicht will.

Gruß

Hallo

wie ist denn sein sonstiges Verhalten dabei? Knurrt es gleichzeitig und legt die Ohren an oder ist es mehr in Richtung neugieriges Schnüffeln und dann mal reinbeißen? Hälst du es dabei fest oder macht es das schon wenn du ihm die Hand hinhälst?

Ist es ein richtiges Beißen oder mehr ein mit den Zähnen festhalten und dann wegschieben? Das macht meine Kaninchendame schon mal wenn ich meine Hand in den Weg halte und sie unbedingt durchwill. Dann nimmt sie meinen Finger mit den Zähnen und schiebt ihn weg...

Lecken kann 2 Bedeutungen haben: Es kann Zuneigung sein (Kaninchenkumpels putzen sich untereinander) , es kann aber auch Beschwichtigung sein (tu mir nichts)

Richtig beißen kommt meistens vor wenn:

  • sie sich bedroht fühlen (eingeengt, hochgehoben, festgehalten)
  • als Verhaltensstörung, ausgelöst durch falsche Haltung (zB Einzelhaltung, Haltung im Käfig) oder falschen Umgang (zB ständiges Hochheben).
  • manche Kaninchen beißen auch zur Revierverteidigung, indem Falle hängt dass allerdings auch mit zu enger Haltung zusammen, zB wenn das Kaninchen nur in einem Käfig lebt und man in diesen hineinfasst.
  • bei Futter (-neid) (mein Grisu beißt wenn ich ihm zuviele Erbsenflocken hintereinander gebe, er dreht dann auf und will immer mehr und fängt irgendwann an so ungeduldig zu sein, dass er in den Finger beißt, statt in die Erbsenflocke)
  • Schmerzen (können zu Aggressionenführen)
  • manchmal können auch scheinschwangere Weibchen grantig sein