Kaninchen Alter/Art?
Guten Morgen,
Mein Kaninchen hatte gestern Geburtstag. Er wurde 9 Jahre alt. Ich hab das Gefühl, dass er langsam ein Opi wird 😂.
Ich weiß leider nicht genau, was er für eine Art ist. Seine Mama war komplett weiß aber keine Ahnung welche Art (Löwenkopf, Farbzwerg, irgendwas ganz anderes...). Sein Papa war ein braun/weißer Farbzwerg. Kennt sich jemand mit Kaninchenarten aus und kann mir eventuell sagen, welche Art meins sein könnte? Und daich nicht weiß, welche Art er ist, weiß ich auch nicht ob 9 Jahre viel ist oder nicht 😅
Was besonder an ihm ist, er hat auf beiden Augen zwei Farben. Auf einem Auge ist die Irisa ganz braun, mit einem großen Punkt hell blau und bei dem anderen Auge ist die halbe Iris braun und die andere Hälfte hell blau
Das ist er übrigens♡:
2 Antworten
Also ich finde, die Kopfform sieht aus wie ein Farbenzwerg, die Farbe könnte auch auf einen Holländer hinweisen. Wie schwer ist denn das Kaninchen? Farbenzwerge gehören zu den Zwergkaninchen, sie wiegen meistens 1,5kg, können wohl aber auch deutlich schwerer werden. Sie sind klein, haben kurzes Fell, werden etwa 9 Jahre alt und es gibt sie in allen möglichen Farbkombinationen. Holländer sind keine Zwergkaninchen, sondern eine kleine Rasse, sie wiegen meist etwa 3kg, können aber auch etwas schwerer werden, sie sind klein, aber größer als Zwerkaninchen, haben meistens eine eher längliche Kopfform und auch kurzes Fell. Sie sind immer zweifarbig (außer Japanerfarbe). Hoffe das hilft :)
Sieht nach einem holläder aus; verstehe den Zusammenhand mit seinem Alter nicht ganz, schließlich kennst du ja auch die Elterntiere.
Mein Holländer hatte die gleiche Anomalie der Augenfarbe und mein Streuner hat diese ebenfalls, nur, dass das eine Augen ganz braun, statt blau ist
Sorry hab mich dann wohl verlesen. Als Senior gelten Kaninchen ab ca. 5-6 Jahren, bei guter Haltung (+ Glück und je nach Genetik) können sie bis zu 13 Jahre alt werden. Meist aber eher ungefähr zehn. Hatte schon welche die 12 geworden sind und andere nur 6
Danke. Ich wollte nur wissen, ob er mit 9 Jahren schon als "älter" betitelt werden kann. Seine Eltern sind leider früh gestorben. Hab ihn von meinem Cousin bekommen. Hab also keine relation, was für seine Art ein normales Alter ist.