Kampfsport oder Fitness!?

7 Antworten

Natürlich Kampfsport!Beim Kampfsport lernst du wie man sich verteidigt außerdem beinhaltet Kampfsport Fintess.Das heißt also beim Kampfsport selber wirst du auch stärker weil du dort trainiert wirst ;)

Seriöse Kampfsportschulen unterrichten nicht Kämpfen sondern Selbstschutz. Zum Selbstschutz gehören z.B. Fall- und Abrolltechniken (man hat zwar durch Rollen noch nie einen Kampf gewonnen, aber sich vor einigen fiesen Verletzungen geschützt, wenn man stolpert oder geschubst wird) aber auch Möglichkeiten zur Prävention und Deeskalation: Frei nach dem Motto "Wenn Zwei sich prügeln, freut sich der Dritte und geht nach Hause" (und ruft untwerwegs noch die Polizei). Mitprügeln hat bisher den Wenigsten geholfen.

Erst wenn das sitzt, lernst du Techniken, um falls du dann doch in eine Schlägerei gerätst, entsprechend kontern zu können.

Vor dem Background den du hast, würde ich dir am Ehesten eine traditionelle asiatische Kampfkunst wie Ninjutsu oder Shaolin Kung Fu empfehlen. Hier geht es mit Respekt und Ehre zu, ein vermiedener Kampf wird als gewonnener Kampf gewertet und die (wenn man sie einmal gut beherrscht) enorm effizienten Techniken Techniken sind etwas schwerer und langwieriger zu erlernen. Bis du sie so gut beherrschst, dass du sie im Kampf einsetzen kannst, bist du vielleicht geistig etwas gereift und lässt dich garnicht mehr in Schlägereien verwickeln.

Es gibt auch schneller und intuitiver erlernbare Systeme wie Selbstverteidigungssysteme wie Krav Maga und Systema, aber erstens wird auch hier erst mal der Selbstschutz unterrichtet (auch bei Krav Maga stehen Fallen und Rollen, Deeskalation udn rechtliche Aspekte der Selbstverteidigung im Vordergrund - und manche Vereine nehmen dich nur mit sauberem amtlichen Führungszeugnis auf!), aber die Techniken dort halte ich bei dir für Kontraproduktiv. Du erlernst sie schnell, bist verleitet, sie in einer Kampfsituation einzusetzen und dich mitten ins Getümmel zu stürzen, den ersten Gegner schlägst du noch so zusammen, dass du dich auf Einmal wegen Notwehrexzess (oder einer Schlägerei, in der garkeine Notwehrsituation vorlag) wegen Körperverletzung vor Gericht wiederfindest, und mit dem zweiten, dritten und vierten bist du dann so überfordert, dass die wiederum dann dich so zusammenschlagen, dass du froh sein kannst, deine Gerichtsverhandlung überhaupt noch miterleben zu können.

Ansonsten wenn du weißt, dass sich deine Freunde bei jedem Ausgehen prügeln, such dir neue Freunde, oder wenn es in den Lokalen wo ihr hingeht Leute gibt, die euch aufmischen wollen, sucht euch andere Lokale.

Ich mache seit ca. einem Jahr Wing Tsun. Es ist effektiv und bei meinem Verein machen wir auch viel Krafttraining! Also kobiniert es das eine mit dem Anderen. Probiers mal aus!

LG dromedackel

Yes555  08.12.2018, 03:34

Ich hab Mal gehört das sich ein Freund da eine Rippe gebrochen hat :0

Geh ins Fitnesscenter und kauf dir Pratzen. Du kannst mit einem Kumpel zusammen mit den Pratzen trainieren und dann lernst du halt zuzuschlagen.

Naja also wenn du einen Sport zwecks Schlägereien anfangen willst, denke ich Mal, dass dir das Fitnesscenter reichen wird. Geh hin und bau einfach ein paar Muckis auf :D