Kaminquerschnitt bei einem Ofen usw.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sagt Dir Dein Schornsteinfeger. Der muß die Anlage eh abnehmen ;-)

Bei einem 150er Rauchrohr sollte es auch ein 150er Kaminausgang sein. Wenn der Kamin sonst keinen Anschluss hat, z.b. Heizung, muss der Kaminfeger das nicht zwingend abnehmen. Kostet nur Geld. Schau aber nach ob der Kamin vom Keller bis Dach sauber ist. Geh in den Keller und halte einen Spiegel rein dann siehst du den Himmelsausschnitt und ob der Kamin sauber ist. Wenn du eine Scheibe an dem neuen Ofen hast, versiegle die mit "Suwelit" (ergoogeln).