Kamera oder neues Objektiv?
Hi, ich habe jetzt genügend Geld angespart und kann mich leider nicht entscheiden was ich bevorzugen soll. Entweder das Olympus 40-150mm f2.8 PRO oder halt ne Ersatz Kamera für den Fall der Fälle. Aktuell hab ich ne Lumix GH6 mit dem Leica 12-60mm. Entweder halt das Olympus Objektiv für die dann oder ne Zweite Kamera also dann ne Sony Alpha 6400 oder ne Lumix G9. Hauptsächlich möchte ich schönere Bilder machen, aber die GH6 ist ja eigentlich für Videos ausgelegt.
2 Stimmen
2 Antworten
Wenn es ausschließlich darum geht, schönere Bilder zu machen, dann kannst du das Geld sparen, denn schönere Bilder musst du schon selbst machen.
Deine fotografischen Möglichkeiten von technischer Seite her erhöhst du am meisten mit dem zusätzlichen Objektiv. Ich benutze das von dir angepeilt objektiv schon seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden, außer dass die Streulicht Blende relativ schnell kaputt gegangen ist.
Am wenigsten sinnvoll ist in dieser Liste, die Anschaffung eines zweiten Systems (Sony)
Hauptsächlich möchte ich schönere Bilder machen, aber die GH6 ist ja eigentlich für Videos ausgelegt.
Die GH6 ist für garnix ausgelegt. Und macht auch sicher keine schlechteren Fotos wie eine G9, im Gegenteil. Die GH6 ist von 2022 und hat 25 Megapixel und die G9 ist von 2017 und hat nur 20 MP.
Eine neue Kamera wird dir außerdem nicht dabei helfen bessere Bilder zu machen. Das einzige was dir dabei hilft ist Übung. Und wenn du nicht gerade Hochzeiten fotografierst, wüsste ich auch nicht, warum man als Amateur zwei Kameras braucht. Schon garnicht von einem anderen Hersteller, wo du dann auch nochmal neue Objektive benötigst.
Wenn du das System wechseln willst, dann würde ich das komplett machen und die Lumix versemmeln. Wobei das Gras bei anderen Herstellern nicht unbedingt grüner ist.