Kamera fotografiert immer schlechter was tun?

nochnefrage  01.03.2022, 20:28

Hi, wo genau fotografierst du, bei welchem Licht. Exakt die gleichen Aussenbedingungen wie zu Beginn? Hast Du die Einstellungen mal zurückgestellt?

Emilia2531
Fragesteller

Nur draußen über Tag wenn es hell ist, auf hellem Untergrund (Steine) oder Feldwegen. Ja ich fotografiere wie zu Beginn auch das Licht ist gleich und auch der Hintergrund

nochnefrage  02.03.2022, 21:24

Hast Du dich auch intensiv mit den Grundlagen Fotografie wie Belichtung, Blende, Autofocus richtig nutzen etc. auseinandergesetzt?

Emilia2531
Fragesteller

Ja teilweise müsste ich nochmal machen. Danke :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es die erste Kamera ist, kann ich nur empfehlen, das Du dich intensiv mit den Grundlagen der Fotografie auseinandersetzt. Ein heller Untergrund kann je nach Blickwinkel schon viele unterschiedliche "Effekte" verursachen, je heller bestimmte Teilbereiche, je dunkler werden die Bilder, vor allem wenn Du mit mit Spotmessung oder mittenbetonter Messung arbeitest. Es gibt viele Gründe, warum das von dir beschriebene geschieht.

https://www.pixolum.com/blog/fotografie/belichtungsmessung

Kleinigkeit verstellt, Riesenunterschied. Passiert mir auch immer wieder, und ich überleg, was ist denn nun los, wieso werden die Bilder nix ... Weil ich was verstellt habe, versehentlich. Je besser man die Theorie kennt, je schneller weiß man, was es sein kann. Kamerakenntnisse sind auch sehr wichtig.

Fotografie kann sehr vielfältig sein. Du kannst auch mal in Foren fragen wie der Fotocommunity oder einem Canonforum.

Um Grundlagen der Fotografie kommst du nicht herum.

Klar, die Kamera kann auch einen Schaden haben, das kannst Du ja mal beim Händler prüfen lassen. Wobei es wahrscheinlich ist, dass es an der Handhabung liegt.

Unbedingt auch die Grundlagen vom Autofocus lernen, wann benutzt man welche Focusfelder.

obwohl ich garnichts verstellt habe.

Hmm... Ich bin mir relativ sicher, dass du ungewollt was verstellt hast oder ein sonstiger User-Error vorliegt.

Setze dich bitte mal mit dein Einstellungen der Kamera auseinander und lies die Anleitung oder schau Youtube Videos dazu. Eine Kamera wird nicht einfach so schlechter. Und wie gut die Bilder werden kommt zu 90% auf dich selbst an.

https://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos-2000d.html

Für den Anfang kannst du die Kamera am Modus-Wahlrad auf das grüne Symbol mit dem "A" stellen. Da kann man dann nichts verstellen. Dazu sorge für ausreichende Lichtbedingungen, bei Zimmerlicht werden Fotos selten herausragend und scharf.

Achte auf die Iso Einstellungen. Bei iso 100 word die Belichtungszeit länger als bei iso 1600. Musst mal schauen ob es daran liegt oder du hast die Blende anders eingestellt, so dass du zu sehr abblendest. Hab selbst die 2000d und ja nicht jedes Foto ist scharf aber die die es sind sind sehr sehr gut und mit teureren Kameras kaum besser zu machen. Es gibt auch kostenlose Seiten um Belichtungszeit, iso und Blende zu erklären. Blende f5.6 auf 35mm sollte gute Ergebnisse liefern bei dem Kitzoom vorrausgestzt es ist hell.

Emilia2531
Fragesteller

Wo stellt man dass denn ein? Wollte ich letztens schonmal machen

Dann verschaffe dir Ahnung ;) Ich denke eher an einen Bedienfehler bzw. doch falsche Einstellungen.