Kalkwassernachweis?

3 Antworten

> Ist das denn eine Kalkwasserprobe.

Falls Du damit meinst "ist das ein Nachweis für Kalkwasser?", dann nein.

Es gibt weitere Stoffe, die mit CO2 zu einem weißen Niederschlag reagieren, beispielsweise die anderen Erdalkalimetalle (Mg nur mit Einschränkungen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Probe mit Kalkwasser weißt Kohlendioxid nach, indem Calciumcarbonat gebildet wird, das als schwerlösliche Substanz dann ausfällt.

Überleg mal, was in deinem Atem alles vorhanden ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Anonym00758
Fragesteller

Kohlenstoffdioxid

Das eingeblasene Kohlendioxid CO2 reagiert mit mit gelösten Calciumhydroxid Ca(OH)2 zu schwerlöslichen CaCO3 und Wasser H2O. Andere Gase zeigen keine Reaktion bzw bilden keine schwerlöslichen Niederschläge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker