Kalkwasser selber herstellen

1 Antwort

In einem Liter Wasser lösen sich knapp 2 g Kalciumhydroxid (Wikipedia). Du gibst einfach einen Überschuss Löschkalt in Wasser, rührst oder schüttelst gut durch und filterst dann das überschüssige Kalciumhydroxid ab (Kaffeefilter). Es reicht wahrscheinlich auch schon, die Lösung stehen zu lassen, bis sie sich geklärt hat. Achtung: Immer gut verschließen, sonst zieht das Kalkwasser Kohlendioxid aus der Luft, und es bildet sich Kalciumkarbonat (weisser unlöslicher Feststoff).

Lähmungsgift herstellen?

Was für Zutaten brauch ich um lähmungsgift herzustellen?

...zur Frage

Wie kann ich Calciumlauge herstellen?

Wir haben das Thema gerade in Chemie & ich weiß nicht ob meine Reaktionsgleichungen richtig sind.. Könnt ihr mal einen Blick drauf werfen ?

Calciumoxid + Wasser → Calciumlauge CaO + H2O → CA²+ + 2OH-

Calcium + Wasser → Calciumlauge + Wasserstoff Ca + 2H2O → Ca²+ + 2OH- + H2

& ich habe noch eine Frage.. Wäre Calciumhydroxid + Wasser auch Calciumlauge ?

ich blicke nicht wirklich durch :/ danke schon mal im voraus :D

...zur Frage

Kalt Wasser genau so teuer wie Warm Wasser?

Hallo,

neulich haben wir die Nebenkosten abrechnung des letzten jahres bekommen. Wir haben etwas weniger Wasser als letztes Jahr genutzt, trotzdem müssen wir doppelt so viel nach zahlen wie letztes jahr (letztes Jahren waren es 181 euro und jetzt sind es 445 euro) . Beim genaueren lesen der Rechnung ist uns aufgefallen, dass letztes Jahr ein cubic Meter Kaltwasser 5,54 euro gekostet hat, jetzt sind es auf einmal 9,84 euro pro cubic Meter Kaltwasser (warm kostet 9,27 euro pro cubic meter also weniger als das Kaltwasser...). Ist das jetzt ernsthaft so oder hat da jemand einen Fehler gemacht? Ich weiß das die Kosten gestiegen sind, aber ich kann mir nicht vorstellen das Kaltwasser mehr als Warmwasser kosten soll...

(unser vermieter meint übrigens das würde so stimmen...)

...zur Frage

Kaltwasser und der Warmwasseranschluss vertauscht?

Hallo, bei mir wurde der Wasseranschluss für die Dusche gemacht und nun mussten wir feststellen das der Kaltwasser und der Warmwasseranschluss vertauscht wurde.

Wir haben uns eine Dusche gekauft die eine einen Drehknopf für die Wassermenge und einen für die Temperatur seitlich hat. Sie hat eine Thermostatische Regeleinheit von "Flühs Drehtechnik" drinnen.

Nun kommt aber nur ganz heiß oder ganz kalt..... kann ich da was ändern oder ein anderes Ventil kaufen? Haben schon alles fertig und wäre sehr sehr sehr viel Arbeit dies wieder alles zu entfernen und neu zu machen. Auch wenn es nicht unsere Schuld ist.

Könnte uns da jemand helfen?

...zur Frage

Wo kriege ich etwas Calciumoxid oder Calciumhydroxid her?

Ich brauche für ein Experiment Kalkwasser und soweit ich weiß braucht man entweder Calciumoxid oder Calciumhydroxid um das herzustellen. Aber wo bekomme ich Calciumoxid ?

...zur Frage

Calciumoxid + Wasser -> Calciumhydroxid +?

Wir haben in Chemie letztens 2 Versuche gemacht: Der 1. war Wasser mit Calciumoxid mischen und filtern, der 2. Calciumcarbonat in Salzsäure lösen und das entstehende Gas auf das Kalkwasser aus Versuch 1 drauf spritzen. Dazu haben wir jetzt folgende Hausaufgabe bekommen: 1). Was ist Kalkwasser? 2) Welches Gas entsteht? Die Antwort zu 1) hab ich schon, in Wasser gelöstes Calciumhydroxid. Aber was kommt bei der 2) hin? Danke schon mal ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?