Kalkwasser selber herstellen

1 Antwort

In einem Liter Wasser lösen sich knapp 2 g Kalciumhydroxid (Wikipedia). Du gibst einfach einen Überschuss Löschkalt in Wasser, rührst oder schüttelst gut durch und filterst dann das überschüssige Kalciumhydroxid ab (Kaffeefilter). Es reicht wahrscheinlich auch schon, die Lösung stehen zu lassen, bis sie sich geklärt hat. Achtung: Immer gut verschließen, sonst zieht das Kalkwasser Kohlendioxid aus der Luft, und es bildet sich Kalciumkarbonat (weisser unlöslicher Feststoff).

Wie kann man selber Badeperlen/Badekugeln herstellen und aus was besteht die Haut die sich im Wasser auflöst?

Ich meine diese kleine bunten Perlen die es in allen möglichen Farben und Formen (Tiere, Sterne ... ) etc gibt. Die Flüssigkeit/Seife ist unter dieser Membran die sich im Wasser langsam auflöst.

...zur Frage

Bleichmittel selber herstellen,aber wie?

Hallo, Ich möchte meine Hose bleichen,aber will kein Bleichmittel im Geschäft kaufen. Gibt es eine Möglichkeit es selber herzustellen oder wie ich die Hose bleichen kann??

...zur Frage

Aus Calciumsulfat Kalkwasser herstellen?

Hallo, Für meine Biologie Facharbeit in der Schule muss ich ein Experiment durchführen . Dafür brauche ich jedoch Kalkwasser.(Eine sehr kleine Menge reicht). Jedoch weiß ich nicht wo ich Kalkwasser bzw Calciumhydroxid herbekomme. Ich hab zufällig noch einen Kristall Zucht Baukasten von früher, wo Calciumsulfat enthalten ist. Kann ich aus dem Calciumsulfat Kalkwasser herstellen oder ist dazu zwingend Calciumhydroxid notwendig. Ich brauchs das Kalkwasser für den Kohlenstoffdioxid Nachweis. Falls das nicht funktioniert mit Calciumsufat ,wo kann ich Calciumhydroxid kaufen? Vielleicht in einer Apotheke? Danke und MFG

...zur Frage

Lähmungsgift herstellen?

Was für Zutaten brauch ich um lähmungsgift herzustellen?

...zur Frage

Wo kriege ich etwas Calciumoxid oder Calciumhydroxid her?

Ich brauche für ein Experiment Kalkwasser und soweit ich weiß braucht man entweder Calciumoxid oder Calciumhydroxid um das herzustellen. Aber wo bekomme ich Calciumoxid ?

...zur Frage

Calciumoxid + Wasser -> Calciumhydroxid +?

Wir haben in Chemie letztens 2 Versuche gemacht: Der 1. war Wasser mit Calciumoxid mischen und filtern, der 2. Calciumcarbonat in Salzsäure lösen und das entstehende Gas auf das Kalkwasser aus Versuch 1 drauf spritzen. Dazu haben wir jetzt folgende Hausaufgabe bekommen: 1). Was ist Kalkwasser? 2) Welches Gas entsteht? Die Antwort zu 1) hab ich schon, in Wasser gelöstes Calciumhydroxid. Aber was kommt bei der 2) hin? Danke schon mal ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?