Kaliumhexacyanoferrat(III) mit Schwefelsäure

1 Antwort

Erstens: Neue Nomenklatur, Cyanid und Halogenide werden als Komplexliganden nicht mehr id-amputiert.

Zweitens: Sowohl Hexacyanidoferrat(II) wie auch Hexacyanidoferrat(III) reagieren mit Schwefelsäure zu Sulfat und Cyanwasserstoffsäure. Wenn Du Hexacyanidoferrat(II) verwendest muß noch eine Oxidation von Fe-II zu Fe-III erfolgen (Schwefelsäure), bei Hexacyanidoferrat(III) muß Fe-III zu Fe-II reduziert werden, damit sich Berliner Blau bildet. Ein Reduktionsmittel sehe ich hier im Moment nicht. Wie waren denn die Reaktionsbedingungen (Konzentration und Temperatur)?

Schwefelsäurekonzentration in mmol oder mykromol umrechnen?

Hallo, und zwar habe ich eine Lösung, in der 100ml destilliertes Wasser und 1,25ml Schwefelsäure(H2SO4) enthalten sind. Nun muss ich allerdings ausrechnen, wie viel mMol bzw. Mykromol Schwefelsäure in der Lösung enthalten sind. Ich habe keine ahnung wie das gehen soll... Kann mir das bitte jemand erklären, damit ich es für die weiteren Lösungen alleine machen kann? Vielen Dank!

...zur Frage

Salzsäure und Schwefelsäure unterscheiden?

hey. wir machen gerade experimente in chemie und haben eine aufgabe bekommen: Wir haben3 reagenzgläser: eins mit schwefelsäure, eins mit Salzsäure und eins mit Natriumhydroxidlösung! Jetzt sollen wir herausfinden in welchem reagenzglas welche Lösung ist! Als erstest sollen wir mit unitest-lösung arbeiten {Hydrox-ionen in Natriumhydroxidlösung werden blau | Wasserstoff-Ionen bei schwefelsäure und Salzsäure werden rot} Dadurch weiß ich zwar welches die Natriumhydroxidlösung ist, aber WIE KANN ICH JETZT SALZSÄURE UND SCHWEFELSÄURE UNTERSCHEIDEN? Brauche dringend hilfe

...zur Frage

dissoziiert oder verdünnt?

Was ist der Unterschied zwischen dissoziierter und verdünnter Schwefelsäure?

...zur Frage

Wie lautet die Reaktionsgleichung um aus Ammoniumeisen(II)-sulfat, K2CrO7 und Schwefelsäure eine Eisen(II)-Lösung zu erhalten?

...zur Frage

Eisen (iii)- Ionen und Thiocyanat-Ionen?

Habe letztens eine Dokumentation gesehen wo gesagt wurde, dass Eisen (iii)- Ionen und Thiocyanat-Ionen vollständig zu Eisen(iii)-thiocyanat reagieren können.

Hätte jemand eine Begründung dazu?

...zur Frage

Reaktiosngleichung zur Herstellung von Berliner Blau?

Ich würde gerne die Reaktionsgleichung zwischen Ammoniumeisen(III)sulfat und Kaliumhexacyanidoferrat(II) wissen. Ich weiß, dass sich Berliner Blau bildet, aber was bildet sich noch und in welchen Verhältnissen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?