Kaffeevollautomat Hilfe! Mehlmilben/Biofilm/Springschwänze?!?
Hallo! ich bräuchte wieder mal hilfe, mir ist vor ein paar wochen aufgefallen dass in unserem wassertank von der kaffemaschine sich etwas bewegt, trotz regelmäßigem wasser wechseln ..
ich habe probiert zu fotografieren
zu machen aber is echt schwierig weil die tiere millimeter klein sind aber iwie weiß/durchsichtig .. haben es mit einem messer versucht aus dem wasser zu fischen, es krabbelt aber ohne wasser auch munter dahin 🫣
vielleicht kann jemand sagen was das ist? 😳
liebe grüße lena
2 Antworten
Ich weiß leider auch nicht, was das für Tierchen sind! ABER -
Dann trinkt ihr schon seit "...ein paar Wochen..." regelmäßig "Kaffee mit Protein-Anteil"? Keine Sorge - ist nicht giftig, aber gedanklich unangenehm!
Als erstes solltest Du einen Topf voll Wasser aus Deiner Leitung auffangen und schauen, ob die Tierchen schon im Leitungswasser zappeln! Wenn ja - sofort Meldung an die Hausverwaltung und mit dem Gesundheitsamt drohen.
Dann würde ich empfehlen, mal die ganze Maschine zu desinfizieren! Alle losen Teile (Milchsystem, Bohnenbehälter, Kaffeesatz-Behälter, Tropfschale, Wassertank, Austritts-Düsen usw.) raus - in die Spülmaschine. Die Brühgruppe nicht in die Spülmaschine, aber für ca. 10-20min in mind. 50°C-heißes Wasser legen. Den Innenraum der Maschine mit heißem Essigwasser auswischen. Beim Wiedereinbau einen neuen Wasserfilter einsetzen und aktivieren. Evtl. die erste Tasse frisch gebrühten Kaffee wegschütten.
Ja schaut so aus - igitt! Hab mir das erste mal nicht viel dabei gedacht, dann war länger nix und jetzt hab ich heute eben wieder solche tierchen entdeckt 😵💫
auf der kaffemaschine selbst war nix, hab mit lupe und taschenlampe geschaut, hab den vorratsschrank auch kontrolliert - habe die angst dass es sich um mehlmilben handelt?! aber da wären schon mehr dinge in der küche befallen wenn ich sie im wasser finde 😳
wir haben eine entkalkungsanlage im haus, vielleicht hängt das mit der zusammen?! ich werde weiterhin beobachten - kaffemaschine ist jetzt mal sicher nach draußen verbannt worden und in nächster zeit gibts nur kakao in der früh ..
ich werde nachforschen, mir lässt das keine ruhe! 😣
Du mußt die Quelle finden, sonst wirst Du die Tierchen nicht los!