Kätzchen pinkelt ins Haus - auch vor unseren Augen. Was tun?

5 Antworten

Möglicherweise kann die Katze noch nicht lange einhalten. Das Katzenklo im Erdgeschoss kann für sie unerreichbar sein, wenn sie mal dringend muss und in der obersten Etage ist.

Was für ein Klo benutzt ihr? Wo steht es? Welches Streu benutzt ihr? Ein ungünstiger Standort (z.B. im Flur, wo viel Durchgangsverkehr ist oder neben einer Waschmaschine) kann schon Grund genug für die Katze sein, sich alternative Plätze zu suchen. Besser ist da außerdem ein Klo pro Etage.

Sie könnte eine Blasenentzündung haben. Das kann nur der Tierarzt abklären. Wenn Katzen eine Blasenentzündung haben, verbinden sie den ORT des Schmerzes (also das Katzenklo) mit dem "Aua". Sie pinkelt also woanders hin, in der Hoffnung, dass es nicht mehr schmerzt.

Grundsätzlich gilt: pro Katze 1 Klo und eines in Reserve. Das heißt:
1 Katze = 2 Klos,
2 Katzen = 3 Klos,
3 Katzen = 4 Klos, etc.

Reinung der Pinkelstellen: mit einem Enzymreiniger. (Bekommst du im Zoofachgeschäft.) Auch wenn du nichts mehr riechst, die Katze riecht es noch.

Also erstmal würde ich sicher mehr Klos aufstellen: Eines auf jeder Etage. Dann muss sie weniger lang einhalten. Sowieso sollte es immer ein Klo mehr als Katzen sein.

Ausserdem kann es wirklich ein Zeichen von Unwohlsein sein. Katzen in Einzelhaltung werden häufiger unrein, weil sie eben alleine sind. Menschen können das nicht ersetzen und Katzen sind nun mal keine Einzelgänger. Sie sollten deshalb auch nicht alleine gehalten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Sie braucht einen Spielpartner wieso informiert man sich nicht vorher???

Hey das Problem kenne ich zu gut. Also bei unserer Katze war es so sie hat angefangen alles voll zu pinkeln als sie auf unseren Hund getroffen ist. Laut unserem Tierarzt ist es ein Zeichen von Stress und die Katze versucht ihr Revier deutlich zu zeigen. Bedeutet vielleicht fühlt sich die Katze bedroht durch Geräusche, fremde Personen oder durch Familienmitglied im Bezug auf komische Bewegungen gegenüber der Katze.

Am besten würde ich mit der Katze zum Tierarzt gehen, da es sich durchaus auch um eine Blasen Entzündung handelt kann. Und die Ärztin kann auch Tipps geben