Kälteschutz Bundeswehr empfehlungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt viel von ab, was du vor hast.

Viele Kameraden tragen im Innendienst eine Carinthia, um der Kälte zu entkommen. Im Gefechtsdienst, z.B. am Platz der Gruppe, ist ein Snugpak, sofern gestattet, selten verkehrt.
Ich persönlich trage ein Woolpower Shirt (400er) und im Winter die Woolpower Unterhose (ebenfalls 400er). Passt in der Regel super unter alles drunter und wärmt selbst verschwitzt noch sehr gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Für welche Anwendung soll das Ding denn dienen, Schlafen/Biwak, Wache bzw. rumstehen, etc.?

Prinzipiell kann man Snugpak oder Carinthia immer wieder mal nach militärischen Lagerauflösungen günstig auftreiben wobei dann wichtig wäre das das Zeug wirklich hauptsächlich gelagert und nicht durch zig Grundwehrdiener verbraucht wurde: https://www.militarybasics.de/jacken/1241-327-nl-holl-kaelteschutzjacke-wendbar-wendejacke-reversible-m-l-xl.html#/3-grosse-l

G3toverH3re
Fragesteller

Grundsätzlich für Biwak und gefechtsdienst, aber danke schonmal für die Auskunft, das mit den Lagerbestände war mir neu

Ich weiß, dass snugpak und carinthia dabei sehr empfehlenswert sind, wollte mir aber vorerst eine etwas kostengünstigere Alternative zulegen..

Snugpack und Carinthia sind die kostengünstigen Alternativen.
Darum kauft das Militär dort ein.

Es gibt Besseres im zivilen Sektor. Nur kostet es dann üblicherweise auch mehr. Und es ist die Frage, ob es dann den sonstigen militärischen Anforderungen (z.B was die Optik angeht) entspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs