Kabel an Badewanne?!

5 Antworten

Das ist ein Erdungskabel und war bei Stahlbadewannen (und auch Stahl-Duschwannen) bis Februar 2002 in Deutschland vorgeschrieben. Heutzutage wird das in Deutschland (auch bei Stahlwannen) nicht mehr vorgeschrieben (siehe VDE 0100-701:2002-02), aber der Anschluss ist sicher kein Fehler.

Wenn auf dein Badewasser eine Spannung kommt leitet dieses Kabel die Spannung in die Erdung. Ist also eine Schutzvorrichtung und Vorschrift in Deutschland.

eldurion
Fragesteller

Also ist Selbstmord durch Föhn unmöglich?

lmxsi  05.02.2015, 22:08
@eldurion

Naja, ich würde es nicht ausprobieren, du bekommst ja für einen Moment einen Stromschlag, aber wenn es die Vorrichtung nicht gäbe, könntest du dich nicht befreien und würdest wohl sterben, aber so wird der Strom durch die Sicherung sofort entfernt.

anastasiacc  05.02.2015, 22:31

aha pflicht? Bergheim bei Köln, NRW schwalbenweg - da hat niemand das! :o - darf ich von Berlin aus jetzt noch meinen alten Vermieter verklageb? :D

lmxsi  05.02.2015, 22:37
@anastasiacc

Nee ist nur bei Renovierung oder Neubau Pflicht, aber da meine ich bundesweit.

phoks  06.02.2015, 15:03
@lmxsi

Ich dachte, mit der Harmonisierung der VDE 0100-701:2002-02 wurde die Pflicht zur Erdung von Stahlwannen abgeschafft? Es dürfte heutzutage in Deutschland optional sein.

lmxsi  07.02.2015, 22:40
@phoks

Tut mir leid, bin kein Bauexperte.

Das ist ein Erdungskabel...

Nein , keine Angst, das ist ein Erdungskabel und sogar Vorgeschrieben.

Du bist klasse :D ich würde nie auf die idee kommen aus langeweile fliesen abzumachen... :D die Theorie mit den Tötungsschalter ist auch genial :D Frag doch einfach mal beim Vermieter nach?