Jurastudium ganz alleine zu finanzieren machbar ohne Unterstützung von Eltern?

2 Antworten

Natürlich ist das machbar. Nehmen dem Studium kannst du noch einen kleinen Nebenjob machen um ein bisschen was dazu zu verdienen. Auch wenn das natürlich nicht reicht, ist dennoch dein Defizit während der Zeit geringer. Schau einfach mal wie viel du nebenbei so verdienen könntest aber trotzdem noch genug Zeit fürs Studium bleibt.
Das monatliche Defizit rechnest du dann auf die Jahre um, die dein Studium voraussichtlich dauern wird. Dann kennst du den Gesamtbetrag, den du zum Anfang des Studiums brauchst.
Wenn du dein Sparziel dann kennst, kannst du nach Jobs suchen die möglichst viel einbringen während du gleichzeitig deine Lebenshaltungskosten gering hältst. Ein großer Vorteil ist hier wenn man noch eine Weile bei den Eltern wohnen kann, aber auch eine WG kann günstig sein.
Dann brauchst du nur noch jeden Monat möglichst viel zur Seite zu legen bis du dein Sparziel, also die zu Beginn des Studiums benötigte Summe, erreicht hast und dann kannst du loslegen.

pianogirl01
Fragesteller

Danke 🍀🙏

Klar geht das. Eventuell bekommst du BAföG, ansonsten musst du dir eben einen Werkstudentenjob suchen. Neben dem Studium zu arbeiten ist definitiv anstrengend, aber machbar.

pianogirl01
Fragesteller

Danke 🍀🙏