JUNGHANS Flieger Chronograph .. alt, oder doch lieber neu?

3 Antworten

Der alte hat ein legendäres Werk, mit Schaltrad. Das kann ein Valjoux 7750 niemals ersetzen. Mal abgesehen von allem anderen.

Wenn du gut Geld hast: den neuen zum Tragen, den alten für den Glasschrank.

Beide lohnend.

HartmutJanEbel
Fragesteller

Das wäre ein Traum (beide besitzen). Ich finde JUNGHANS hätte der neuen Version auch ein Handaufzugswerk spendieren können. Aber diese Werke verschwinden immer mehr (LONGINES z.B. hat nur noch Automaten. Finde ich schade. Ich mag diesen Prozess des Aufziehens. So beschäftigt man sich doch etwas mehr mit seiner Uhr. Ich sehe das nicht als "Schikane" .. das bereitet Freude)

Blindipop  09.05.2024, 09:36
@HartmutJanEbel

Ja klar. Beide zu haben ist auch eine Investition, denke ich, der neue wird alt, der alte selten.

Leider sind Chronographenwerke mit Handaufzug so gut wie nicht mehr zu haben. Nur in den chinesischen (Roter-Stern-)Chronos (das kannst du bei Poljot24 im Netz anschauen) gibt es noch ein aus dem Venuswerk stammendes Schaltrad-Handaufzugs-Werk. Das hätte Junghans sicher ankaufen können, aber für die Chinesen sind sich ja alle zu fein . . .

Blindipop  09.05.2024, 09:42
@Blindipop

Das chinesische Seagull St 19. Und die Russen haben natürlich auch ein Handaufzugswerk für Chronographen, aus der Schweiz, Pol. 3133, auch Kalenderversion. Kein Schaltradwerk, moderner.

HartmutJanEbel
Fragesteller
@Blindipop

ich weiss nicht, ob dann jeder Uhrmacher hier mit diesem Werk zurechtkommen würde (wenn da mal was hinüber sein sollte). Man muss ja auch an die Reparaturen/Wartungen denken.. Ich besitze eine SeaGull 1963 (Chrono/Handaufzug .. limitierte Serie / 38mm). Wenn der mal was hat .. weiss ich nicht, ob der noch "zu retten" ist (wem soll ich diese Uhr mit China-Werk in die Hände geben?)

Blindipop  09.05.2024, 16:32
@HartmutJanEbel

Die Basis ist, wie gesagt, Venus (190, glaube ich, Schweiz), also sollte ein erfahrener Uhrmacher, der auch historische Chronographen wartet, damit zurechtkommen. Was glauben Sie denn? Daß China ein eigenes Schaltrad-Handaufzugs-Werk nach historischem Vorbild entwickelt hat, bei so günstigem Preis???

Ich gebs jetzt auf ...sorry ...

Blindipop  09.05.2024, 16:43
@Blindipop

Auch das russische Handaufzugs-Chronographenwerk kommt aus der Schweiz, übrigens. "China-Werk", "wenn der mal was hat": das wäre kein Problem, wenn man die Vorurteile weglegt.

38mm alt ist cooler (da original und TOP ZUSTAND)

HartmutJanEbel
Fragesteller

Gibt echt noch Uhren, welche in den 70ern/80ern/90ern produziert, aber nie verkauft wurden (sozusagen eine neue "alte" Uhr. Wie ein GOLF 1 der im Museum steht mit 800Km auf dem Tacho). Diese Chronos sind dann optisch im Topzustand (Null Kratzer). Die werden dann von einem Uhrmacher top gewartet .. und anschliessend verkauft (aber günstig sind sie dann leider nicht. Dafür hat man dann eine historische Uhr ..völlig ohne Gebrauchsspuren. Die lag ja nur rum. Gut verpackt)

Blindipop  09.05.2024, 09:44
@HartmutJanEbel

Es gibt noch viele Golf1 auf den Straßen, vor allem weiße Cabrios. Einer soll über eine Million km haben. Mein Golf 2 hat auch 350 000 km, im Gebrauch, nicht im Museum.

Auf jeden Fall die alte, 43mm wäre mir zu groß.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

HartmutJanEbel
Fragesteller

Die 43.3 mm verstehe ich auch nicht. 40mm hätten doch auch gereicht (trage gerade ein LACO Stuttgart Pro in 40mm. Und die ist von der Grösse her ausreichend. Mehr braucht man wirklich nicht, wenn man ein durchschnittliches Handgelenk hat)