Jugendkrisen: In welchen Erscheinungsformen treten sie auf und ich welchen Bereichen?

1 Antwort

Im Jugendalter können aufgrund der Fülle der körperlichen Prozesse an dem Jugendlichen eine Vielzahl an Krisen auftreten, z. B.:

  • Hormonelle/Körperliche Veränderungen können 1. psychische Krankheiten auslösen (suizidales Verhalten, Borderline...) 2. eine Krise aufgrund Minderwertigkeitskomplexen auslösen, gerade im Vergleich mit anderen (Meine Brüste/Genitalien/Beine usw. sind nicht so wie bei Person XY...!)
  • In diesem Alter bildet man verstärkt eine eigene Identität heraus und löst sich damit zunehmend von den Eltern und sucht sich andere Vorbilder und steht damit einerseits eventuell im Konflikt mit der Familie wie auch mit der Gesellschaft, wenn der neue Habitus nicht der gesellschaftlichen Norm entspricht. Auch das kann psychisch belasten. Die Folge wäre eine Abschottung von der Umwelt oder zumindest Rückzug in gewissen Maßen.
  • Die soziale Gruppe wird wichtiger und hat auch Vorbildfunktion. Raucht die Clique, rauche ich auch; Geht die Gruppe öfters bis zur Besinnungslosigkeit feiern, mache ich mit. Schüttet man sich einen Eimer Eiswasser über den Kopf, findet man plötzlich ganz neue Verwendungsmöglichkeiten für Crushed-Ice...Der oben angesprochene Vergleich wird auch hier durchgeführt (Habe ich Idealgewicht/das neueste Smartphone/ höre ich die gleiche Musik?) Bei Nichterreichen der Ideale drohen mitunter auch depressive Symptome
  • Liebe, Sex, Zärtlichkeit. Schön ist es, wenn man zurückgeliebt wird. Aber was, wenn nicht? Jugendliche müssen sich erst Strategien aneignen, wie sie mit solch einer Belastung umgehen. Das ist immer dann krisenbehaftet, wenn man kein rechtes Maß findet. Schokolade essen bis zum Umfallen, dadurch wieder dicker werden, dadurch kein Idealgewicht mehr, dadurch mehr Unzufriedenheit... oder aber auch Alkoholmissbrauch (wobei ich das eher von Erwachsenen kenne)

----

Das war nur eine kleine Auswahl, die ich so Ad-hoc geben konnte und ich hoffe, es hilft dir irgendwie weiter

LG, das Pantherchen :)