Jugendamt einschalten,was passiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Anotherside,

Deine Frage ist berechtigt. Es gibt Beratungsstellen. http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/Familie-regional/beratung.html HIer könntet ihr anfangen. Es gibt auch ein Elternberatungstelefon. Dort kannst Du anonym anrufen: 0800 1110 550. Die werden Dir weiterhelfen. Es ist nicht schlimm, wenn man Hilfe braucht, sondern viel schlimmer, wenn man sich keine Hilfe sucht. Sehe gerade, dass es um Euch geht. Schaut man in der Schule, ob ihr einen Vertrauenslehrer habt.

Auch hier gibt es Hilfe für Euch:

Kinder und Jugendtelefon – Nummer gegen Kummer e.V.

Tel. 0800 – 1 11 03 33 | Internet:

Ihr könnt hier montags – samstags von 14.00 – 20.00 Uhr kostenlos und anonym anrufen.

Viel Glück

Erstmal wird das Jugendamt von dir oder deiner Schwester Allamiert/beauftragt die gehen den Fall nach melden sich zum Hausbesuch an. Je nach Ernst der Lage wird dann entschieden (familienberatung/Betreuung)

Ob die Stadt das mitbekommt hängt ganz davon ab wer was verrät oder mitbekommt letzendlich hat das Amt auch Schweigepflicht in privaten Fällen.

Ich schätze mal ein Betreuer würde vorbeikommen und die Verhältnisse prüfen. Ob ihr direkt weg kommt hängt davon ab um was es geht. Die Schule wird darüber informiert wenn ihr weg kommen würdet, in diesem Fall würde ja euren Eltern das Erziehungsrecht und das Aufenthaltsrecht, sowie das Aufenthaltsbestimmungsrecht entzogen. Dieses würde dann ein Vormund des Jugendamtes übernehmen und die Schule darüber informiert werden. Logisch, denn dies sind nun die Gesprächspartner die bei irgendetwas in der Schule erreicht werden müssen, sei es telefonisch oder postalisch, und auch diejenigen die Briefe oder Zeugnisse der Schule unterschreiben. Dazu muss die Schule ja folglich wissen, dass diese Rechte nicht mehr die Eltern haben sondern ein Betreuer.

Natürlich kommt ihr nicht "direkt weg", jemand vom Jugendamt wird aber auf eure Eltern zukommen und dann wird geschaut, auf welche Art und Weise man euch am besten helfen kann.

Die Schule bekommt nicht zwangsläufig etwas davon mit, nein.

nein das erfährt keiner wenn wer vom jugendamt kommt?

das jugendamt möcht auf jeden fall nur das kindes/jugendwohl aufrechterhalten und nur dort einschreiten wo die not ist?

aber du kannst alle fragen auch dort fragen die kennen sich aus

https://www.nummergegenkummer.de/