Mit welcher Formel kann ich Joule und Masse in m/s umwandeln?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Einheit Joule (1J) ist eine Energieeinheit, die Einheit Meter je Sekunde (1m/s) ist die Einheit der Geschwindigkeit. Der Zusammenhang beider Größen kann z.B. mit der Formel für die kinetische  E = m ∙ v² / 2  beschrieben werden.  Man erhält für die Einheiten:   1 kg ∙1m² / 1 s² = 1 kg∙m²/s² = 1 Nm = 1J

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Potenzielle Energie = Masse * Beschleunigung * Höhe. Joule = kg * m * m/s(Quadrat). Das ergibt also Joule = kg * m (Quadrat)/s (Quadrat)Ist das Das ist allerdings nicht Meter pro Sekunde. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aufgabe: Masse 25gramm, 1,35 Joule. Nun soll ich die Abschussgeschwindigkeit berechnen...

In dem Fall die Formel für die kinetische Energie:

E = m/2 * v²

nach v umstellen, E und m einsetzen und ausrechnen.


Wenn du in Zukunft vorhast, mehr solcher Fragen zu stellen, dann gib bitte gleich den gesamten Kontext an, sonst versteht keiner, was du eigentlich willst ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Garnicht, du kannst nur äquivalente (gleichwertige) Größen/Einheiten umformen, hier hast du aber verschiedene!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Joule ist Energie, Meter pro Sekunde ist Geschwindigkeit. Ohne die Physik kaputt zu machen kannst das gar nicht umwandeln."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXAlexbreakXx
29.10.2015, 21:08

Dies hab ich mir auch gedacht. Jedoch habe ich folgende Angaben für die Aufgabe: Masse 25gramm, 1,35 Joule. Nun soll ich die Abschussgeschwindigkeit berechnen. Wie soll das gehen

0
Kommentar von xXAlexbreakXx
29.10.2015, 21:08

Dies hab ich mir auch gedacht. Jedoch habe ich folgende Angaben für die Aufgabe: Masse 25gramm, 1,35 Joule. Nun soll ich die Abschussgeschwindigkeit berechnen. Wie soll das gehen?

0

Was möchtest Du wissen?