joggen(anfänger) wie weit oder wie lange?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

fang erst mal klein an..ich hab auch vor 1 monat angefangen und du solltest beim ersten mal so 15 min ca. schaffen in einem gemütlichen tempo. dann steigerst du von mal zu mal die zeit bis du bei 40 min bist. wenn du die 40 min im langsamen tempo hast, beschleunigst du nach und nach das tempo...versuch möglichst, mehrmals (3-4 mal) die woche zu joggen!

breakbaby
Fragesteller

danke :D kurz und knackig =D

Als Anfänger würde ich zwischendurch Laufpausen empfehlen. Du gehst 5 min, dann läufst du 5min (wenn du es schaffst, wenn nicht, dann mach nur 3 min), wieder 5 min gehen, 5 min Laufen. Am besten insgesamt ca. 30 min. Nach und nach verkürzt du die Pausen und verlängerst die Laufetappen. Wenn du es dann schaffst, eine halbe Stunde ununterbrochen zu laufen, kannst du Stolz auf dich sein!!! Ganz wichtig ist: Immer einen Tag Pause dazwischen machen, damit der Körper regenerieren kann! Ich hab auch so angefangen und hab mittlerweile den ein oder anderen Halbmarathon absolviert! Viel Spaß und viel Erfolg!

Wenn du das erste mal joggen gehst, wirst du eh nach zehn minuten kapitulieren :-) also nimm dir erstmal nen kilometer vor. wenn mehr geht dann ok. dein körper sagt dir schon wann schluss ist fürs erste mal.

Wie wäre es denn, wenn Du mal nach einem Trainigsplan für Anfäger googlest?