Jobs die mit der Manga Anime Branche zutun hat?

2 Antworten

Hi!

Es gibt die Möglichkeit dass du ganz simpel in einem Laden anfängst, der primär Comics und Mangas verkauft. Als Beispiel gibt es "UltraComix" in Nürnberg, der sich auf Mangas und Comics spezialisiert hat, oder "comixart". Es gibt sie nicht oft, aber man findet sie ab und zu.

Dann vielleicht noch Synchronsprecher oder Manga-Autor. Bei beiden musst du ein gewisses Talent für Stimme und Zeichnen beweisen.

Sonst hätte ich auf die schnelle keine weiteren Ideen für dich. Ich hoffe es hilft weiter.

LG virtkitse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gucke seit 2010 regelmäßig Anime!
starcraft135  31.05.2023, 18:59

Es heißt nicht Manga Autor, sondern Mangaka

virtkitse  31.05.2023, 19:03
@starcraft135

Okay? Dem bin ich mir bewusst. Es ist der japanische Begriff für Manga-Autor, klar. Aber ich schreibe hier rein auf deutsch, falls das Leute sehen, denen diese Sachen ein Fremdbegriff sind.

  • Übersetzer
  • Verkäufer im Laden
  • Marketing Mitarbeiter in einem entsprechenden Unternehmen, bspw. Kaze
  • Synchronsprecher
  • Generell in den Manga-Verlägen

Sind zumindest Berufe, die man hier in Deutschland ausüben kann. Direkt beim japanischen Verlag/Studio kannst du theoretisch arbeiten. Ob du dort wirklich mal arbeiten wirst, bezweifle ich.