Jiu Jitsu oder Taekwondo?

10 Antworten

Hey! ich bin selber jiu jitsu trainer und mache das seit drei jahren.

es kommt ganz drauf an, was du mit dem kampfsport erreichen willst. willst du dich bei wettkämpfen profilieren, würde ich dir tkd empfehlen. da gibt es schöne techniken, die auch teilweise im alltag anwendbar sind.

willst du aber dich aber auf der straße verteidigen können, solltest du jiu jitsu lernen. es kommt aber ganz auf die schule drauf an, wie die techniken ausgelegt und durchgeführt werden. ich habe schon einige schulen bei lehrgängen kennengelernt, in denen die techniken nur angesetzt und nicht richtig durchgeführt werden. das ist sehr schade, weil jiu sehr nützlich sein kann, da wirklich nur techniken aus dem alltag verwendet werden.

der größte unterschied zwischen den arten ist, dass du beim tkd sehr viele kicks und schläge hast. beim jiu jitsu geht es mehr um hebel, schmerzpunkte und würfe (ähnlichkeiten zum judo, weil judo aus dem jiu entstanden ist).

von daher musst du dir klar werden was deine präferenzen sind. am einfachsten findest du das in einem schnuppertraining (welches normalerweise kostenlos sein sollte) heraus!

lg

 - (Kampfsport, Taekwondo, Jiu-Jitsu)

ich bin auch 13 jahre und mache jetzt seit 6 jahren tkd! Ich kann diese Kampfkunst nur sehr empfehlen, da sie mich in vielen Lebenslagen weiter gebracht ist. Ein witicher Punkt des Tkd ist nämlich seine gewählten aufgeben zu ende zu bringen und niemals aufzugeben! Natürlich geht es auch darum was du erreichen willst! Über jiu jitsu kann ich leider nicht viel sagen, daher ist eine Schnupperstunde wahrscheinlich die beste Möglichkeit herauszufinden was besser zu dir passt!

Aber egal was du nimmst...Kampfkunst ist immer gut, da du deinen Körper fit hälst aber auch deinen Geist!

LG

Hi, ich bin Taekwondo-Trainer, und kann Dir auch nur raten, es zu probieren. Wenn du eine gute Schule für Taekwondo hast, ist es ein ganz schöner, nützlicher und idealer Sport für Fitness, Selbstverteidigung und Selbstbeherrschung. Zu Inferno: Taekwondo ist wesentlich mehr als nur Kicken, Schlagen und schöne Techniken.

LG

wenn dann Jiu Jitsu.aber ich empfehle als dritte komponente wing tsun!!!schau mal obs bei dir in der nähe lo man kam wing tsun gibt oder ewto.(youtube bietet viel anschauungsmaterial darüber) das ist das effektivste was ich jemals gesehen habe.ich trainiere es auch selbst und bin absolut überzeugt.aber wenn ich zwischen den anderen beiden wählen müsste würde ich definitiv jiu jitsu machen

es gibt kein "besser" bei kampfsportarten. jede kampfsportart ist gleichgut, es kommt halt nur auf den kämpfer an. schau dir beides mal an.

schakra8  05.11.2010, 06:33

das seh ich anders.aussedem gibt es auch noch die kampfkunst