Jemandem sagen dass er zu viel trinkt?

ToxicCat  24.06.2022, 05:56

Wie alt seit ihr?

Lissi137456
Fragesteller

Beide 15

5 Antworten

Okay ihr seit also 15. Ich erinnere mich als ich so jung war , haben wir uns auch jedes Wochenende voll laufen lassen. Mal mehr mal weniger. Kam immer darauf an wie viel Alkohol wir besorgen konnten. Von uns ist niemand Alkoholiker geworden.

Ich würde die Sache nicht als zu kritisch betrachten.

Das einzige ist, ihr könnt ihn mal ausfragen wie er gerade mit seinen Eltern ist. Also wie das Verhältnis gerade ist. Ob er was vermisst. Ob er glücklich ist zur Zeit. Natürlich könnt ihr ihn auch beobachten wie er trinkt. Manche trinken und haben viel Spaß Dabei. Erzählen danach wie cool es war. Manche erzählen den ganzen Abend von ihren Problemen, betrinken sich bis zum umfallen und schlafen irgendwo im Gestrüpp. An eurer Stelle würde ich die Sache vorsichtig anpacken bevor er dicht macht. Würde erst vorher die Lage abchecken indem ich ihn fragen würde wie es gerade so läuft. Wenn er jetzt äußern würde "ja hab voll die Probleme zu Hause und hab kein Spaß mehr am Leben" dann würde ich es als Frustsaufen betrachten was wiederum eig in Alkoholmissbrauch einzustufen ist. Was auch wiederum zu einer Sucht führen kann.

Beobachtet es. Fragt ihn zuerst etwas aus.

Sei direkt und sprich in darauf an.

Ich glaube nicht, dass die Person darauf hört und deshalb das Verhalten ändert.

Sei besser froh, dass es nur am Wochenende ist, da gibt es auch in dem Alter bereits ganz andere Fälle.

Am besten wäre der ehrliche und direkte weg, brauchst des ja net hinter der Blume machen.

Klipp und klar sagen " Du säufst zuviel!"