Jemand versucht meine Beziehung zu zerstören

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

offensichtlich hat der nachbar einen sehr starken einfluß auf deinen freund. warum das so ist, wirst du wahrscheinlich nicht erfahren können. ich hab aber, nach dem lesen deines berichtes, so den eindruck, daß auch dein freund mit dieser einflußnahme nicht so ganz einverstanden ist, da er sonst nicht von einem möglichen umzug sprechen würde. dein freund kann sich vllt. nur nicht gegen den typen wehren oder der hat ihn mit irgendetwas in der hand. sprich mal in aller ruhe und sehr sachlich mit deinem freund, woran es liegt, daß der nachbar eine solche macht über ihn hat. alles gute!

Pamela123
Fragesteller

vielen dank für deine ernstgemeinte antwort! es ist halt momentan sehr schwierig. auf der einen seite ist mein wunsch diese beziehung unbedingt erhalten zu wollen, auf der anderen seite ist die enttäuschung darüber dass er eben in dieser situation nicht zu mir gestanden hat. ehrlich gesagt finde ich es schade dass es mit diesen nachbarn soweit gekommen ist. schließlich habe ich mich auch immer sehr gut mit ihm verstanden. naja, zumindest dachte ich das. aber vielleicht ist es wirklich das bessere wegzuziehen. wobei ich dabei auch wieder das gefühl habe ich würde meinen freund einschränken.

Also so ganz alleine am Nachbarn kann es nicht liegen da hat dein Freund schon auch einen Anteil daran. Daher kann ich mir auch kaum vorstellen, das allein ein Umzug schon die Lösung aller Probleme darstellen könnte. Es gibt sehr viele Menschen die Freude daran haben Unfrieden in einer Beziehung zu stiften, wenn sie sehen das dies möglich wäre, natürlich wollen sie immer nur euer Bestes. ;-) Wenn ihr eure Probleme in euer neues Domizil mitnehmt ist es nur eine Frage der Zeit bis es einen neuen 'Nachbarn' oder 'Kollegen' gibt der dazwischen funkt.

Die Frage ist nun, ist dein Freund einfach so ein Fähnchen im Wind und von jedem zu beeinflussen? Dann sind wir hier fertig, eine tragfähige Beziehung die auch Tiefen übersteht ist so nicht drin. Oder fehlt deinem Freund vielleicht etwas in der Beziehung und dieser Nachbar hat das erkannt und so einen guten Angriffspunkt gefunden. Dann müsstet ihr daran arbeiten. Ein Umzug macht nur Sinn wenn ihr die Ursache und eine passende Lösung gefunden habt.

Der erste Ansatz ist herauszufinden was in aller Welt dein Freund bei diesem Nachbarn findet, dem er kaum widerstehen kann. Ich kann gut nachvollziehen, dass du sicher absolut keine Lust hast dich mit diesem Menschen zu befassen, doch genau da liegen deine Antworten, dein Freund wird dir das so leider nicht sagen (können), du wirst es selbst herausfinden müssen.