Jemand hat mir Geld geschickt?

4 Antworten

Wenn du dem sagst kaufst davon ein Ticket und es nicht machst, machst du dich strafbar. Ja es folgt dann eine Strafanzeige wegen Betrug

didikiz
Fragesteller

Aber wenn das Geld freiwillig geschickt worden ist. Man zwingt niemanden es ist einfach freiwillig überwiesen worden z.B..

ist das dann trotzdem Betrug? Betrug wäre für mich wenn ich was verkaufe, das Geld nehme aber den Gegenstand nicht absende (eBay z.B)

zeytinx33  14.06.2020, 16:12
@didikiz

ja aber hier steht doch der hintergrund dass er dir das zusendet dass du dir ein zug ticket kaufst.

Also ein Betrug scheidet hier meiner Meinung nach Aus. Dies ergibt sich daraus dass kein Irrtum erregt wurde. Ob eine Unterschlagung in Frage kommt lässt sich durch die wenigen Informationen nicht beantworten.

Im Zivilrecht ist hier meiner Meinung nach eine Verpflichtung zur Leistung gegeben (§§ 241-292 BGB) ob Ansprüche bestehen lässt sich ebenfalls nicht eindeutig klären. Hierzu fehlen Informationen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
didikiz
Fragesteller

Ich kann dir weitere Infos geben

johannes600  14.06.2020, 00:19
@didikiz

Zur genaueren Klärung sind die mittelbaren Vermögensverluste, die Hintergründe des Geldflusses, das Motiv des A in der Übergabe nötig. Des weiteren ist es nötig zu wissen ob ein genauer Zweck festgelegt wurde oder ob nur das Mittel zur Verfügung gestellt wurde.

Klar dürftest du es einfach behalten. Er hat dir ja nichts abgekauft ( Ebay zb)

Fairerweise solltest du das Geld aber trotzdem zurückschicken.

Das ist ein Kaufvertrag

GutenTag2003  14.06.2020, 00:01

Du meinst, er hat ihn damit gekauft ? 😎

olocin1  14.06.2020, 00:01

Wo ist das denn bitte ein Kaufvertrag ? Der ist ja selbst schuld, wenn er irgendwem einfach Geld schickt.